Korea Krieg Kalter Krieg Hotspot?

2 Antworten

Erstmal hat kein System Gewonnen sowohl Kapitalismus als auch Kommunismus mussten sich geschlagen geben. Die UDSSR hat sich später aufgelöst. Korea wurde in Nord- und Südkorea aufgeteilt. Wobei Nord Kommunistischer angehaucht ist als Süd. Südkorea sind Kapitalisten. Die Beziehung zwischen der UDDSR und der USA war schon vor dem Krieg brenzlich. Man konnte aber keinen Krieg zwischen zwei Weltmächten führen, einfach weil man es sich nicht traute. deswege gab es diese Stellvertreter Kriege. Die USA unterstütze Südkorea und die UDSSR Nordkorea

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blitzlicht151  08.11.2019, 15:12

Das ist so nicht richtig, in erster Linie unterstützte nämlich China Nordkorea, erst an 2. Stelle folgte dann die SU.

surfer000
Fragesteller
@Blitzlicht151

Ja, genau! Also die UDSSR hat sich ja sozusagen versteckt beteiligt, wurde oben nicht ganz richtig geschrieben. Eigentlich hat China mit Nordkorea gegen die USA, UNO und Südkorea gekämpft. Danke für die Antworten, aber meine Frage war eher, warum es ein Hotspot war und warum er so entscheidend für die Beziehung der zwei Länder war, es ist ja schon zuvor viel passiert. Die Basics kenne ich.

Gewonnen hatte in dem Krieg niemand, es war ein Patt der beiden Kontrahenten.

Der Koreakrieg war insofern ein Hotspot, als dass in ihm erstmals die USA vs China und die SU mehr oder minder militärisch aufeinanderprallten.

surfer000
Fragesteller

In dem Krieg hat keiner gewonnen, aber 1991 also die SU auseinander fiel, gewann Kapitalismus sozusagen oder nicht?

Blitzlicht151  09.11.2019, 01:05
@surfer000

da gewann erst einmal der Kapitalismus, doch für wie lange, das steht in den Sternen geschrieben