Geschichte, Thema: Kalter Krieg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "kalter Krieg" ist ein Krieg, der nur aus Drohungen besteht. Um ihn glaubwürdig "führen" zu können, müssen die "kriegführenden" Nationen genügend Waffen bereithalten, im speziellen Fall Atomwaffen, falls aus dem "kalten Krieg" ein tatsächlichen Krieg werden sollte. Diese ganze Prozedur nennt man Abschreckung. Die Zeit des "kalten Krieges" umfasste die Zeit von 1945 - 1990, also vom 2. Weltkrieg bis zum Ende der Sowjetunion. Seit einer der Kontrahenten, nämlich der Ostblock, dessen "Hauptstaat" die Sowjetunion war, nicht mehr existiert, hat sich die Sache erledigt.

Auf erstens muss ich nicht mehr eingehen, da meine Vorredner dies schon definiert haben.

Zur zweiten Frage:

Es hat sich eine Menge geändert in dieser Zeit. Die Angst war natürlich in der Bevölkerung vorhanden, da man immer den Atomschlag fürchtete. Des weiteren begann ein Wettrüsten beider Nationen.

Das sind die 2 wichtigsten Aspekte alles weitere findest du bei google.

  1. Weil es keine Direkten Konflikte gab, sie unterstützden nur die Gegner der anderen.

  2. Jeder versuche soviel einflussgebiet wie möglich zu bekommen

Für genauere Informationen empfehle ich google :D

Ich möchte noch hinzufügen, dass fast aus dem Kalten ein Heißer Krieg geworden wäre, wenn die Kuba-Krise schiefgelaufen wäre ( ---- s. Kubakrise), und dass wir Deutschen hier an der Nahtstelle zwischen den Blöcken sozusagen in der ersten Reihe saßen. Berlin war sehr prekär (siehe ---Luftbrücke). Denn die Alliierten waren mit Militär hier präsent und die Amerikaner hatten Atomwaffe hier stationiert. (Ich weiß nicht genau, ob die alle wieder weg sind.)

Kalter krieg deshalb,weil er nur angedroht wurde, aber nicht gemacht. Soll praktisch verdeutlichen, dass die krigesgeräte nicht benutzt wurden, sie liefen praktisch nicht heiss....

Politisch hald wie immer noch: Demokratie gegen kommunismus. Der kommunismus[damals v.A. russland] und die demokratie[damals USA] standen sich gegenüber. Jedes land wollte seine politische idee auf der ganzen welt verbreiten. Dadurch drohten beide mächte gegeneinader krieg zu führen, und somit ihre idee durchzusetzen.

Glücklicherweise kam es nie dazu. Es wurde eine art stellvertretender krieg geführt. D.h anstadt dass russland die USA angriff und die USA russland kutschierten beide seiten ihre truppen in ein anderes land um dort praktisch gegeneinander zu kämpfen.

Ich geh etz aber auf beide punkte nicht mehr tiefer ein... wenns dich interessiert kannst ja googeln oder nachfragen ;)