Was ist der Unterschied zwischen gesellschaftlich und politisch?

3 Antworten

Ich denke mal im Zusammenhang mit der Aufklärung kann man politische Veränderungen als Veränderungen verstehen, die rein im politischen Handeln stattfanden und durch die Aufklärung beeinflusst wurden (Dass zum Beispiel die Kirchen zu weniger Einflussnahme auf die Politik gedrängt wurden). Bei gesellschaftlichen Veränderungen gehe ich von Veränderungen aus, die beispielsweise im Denken der Menschen stattgefunden haben und bewirkt haben, dass sich die Menschen nicht mehr so starkt von der Kirche haben beeinflussen lassen.

Hallo,

gesellschaftlich: Veränderungen in der sozialen Lebensweise, der sozialen Handlungen etc. Z.B. Veränderung der Traditionen, Bräuche, die Auflösung der Ständegesellschaft (Beispiel nicht auf das 18 Jhd. bezogen) oder andere Veränderungen die unmittelbar in der Gesellschaft stattfinden und das Leben beeinflussen.

politisch: Veränderung der Staatsform oder Wechsel von Führungspersonen, Grafen, usw. Z.B. von Monarchie zu Demokratie, oder Einführung eines Gesetztes (Polit.&gesellsch.) usw. Veränderungen die die politische Situation eines Landes oder Ähnlichem beeinflussen und verändern!

Grüßle

Eine gesellschaftliche Änderung wird von der Gesellschaft induziert. Menschen bauen zum Beispiel nicht mehr soviel, sondern wohnen lieber zur Miete. Badehosen sind nicht mehr in, sondern eher Badeshorts.

Eine politische Änderung wird durch die Politik hervorgerufen. Es werden zum Beispiel neue Gesetze entworfen oder politische Maßnahmen getroffen, die das Verhalten der Gesellschaft beeinflussen. Zum Beispiel führt das Rauchverbot in Kneipen zur Reduzierung des Raucheranteils in der Bevölkerung.