Wo finde ich einen Vergleich zwischen der Aufklärung und dem Absolutismus (Ludwig der 14.)?

3 Antworten

Was soll denn überhaupt verglichen werden? Der sog. "Absolutismus" war die Staatstheorie einer möglichen, niemals verwirklichten Herrschaftsform und ist obsolet, während die "Aufklärung" eine Bildungsbewegung und noch nicht vollendet ist.

Wo sollen denn Gemeinsamkeiten liegen, die einen Vergleich dieser unterschiedlichen geistigen Konstrukte erlauben? Anders gefragt: Was will denn dein Lehrer wissen, worauf legt er besonderen Wert, was hat er zum Thema unterrichtet - wenn man dir raten soll, dann musst du uns darüber aufklären?  :-)

MfG

Arnold

Dass es so eine Webseite gibt, bezweifle ich. Du wirst den Vergleich selbst herausarbeiten müssen. Das ist verhältnismäßig einfach. Ergoogle beide Termini, lies dir die Charakteristiken durch und schon kannst du selbst die Unterschiede feststellen.

Danke:) aber ich bräuchte die Ergebnisse so schnell wie möglich

0
@moonlightbey

Sicherlich hattest du für die Hausaufgabe Zeit genug. Warum hast du dich nicht früher darum gekümmert? Außerdem ist hier keine Hausaufgabenplattform. Wie willst du etwas lernen, wenn du dir keine Mühe gibst???

0

nicht wirklich

0

Schau einfach mal in dein Schulbuch rein, da steht so Einiges drin.

Frage zu Geschichte! Absolutismus uns Aufklärung

Hallo, auf folgende Frage finde ich keine antwort: WIESO KONNTE FRIEDRICH VON PREUßEN ABSOLUTISMUS UND AUFKLÄRUNG VEREINEN? Bitte helft mir (kurz und knapp) Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Manufaktur im Absolutismus

Hey, wir nehmen zur zeit in Geschichte das Thema Ludwig der 14. bzw. absolutismus durch und sollen herausfinden was der Begriff Manufaktur bedeutet.

Ich bedanke mich im vorraus ;)

...zur Frage

Ludwig der XIV. / Aufklärer oder Absolutist?

Wir behandeln das Thema gerade in Geschichte und ich würde gerne mit ein wenig Vorkenntnissen glänzen, darum die Frage, was Ludwig den 14. denn zum Absolutist, bzw. Aufklärer gemacht hat? (Handlungen, etc.)

...zur Frage

Absolutismus ludwig 14 ideologie oder historische wirklichkeit?

...zur Frage

Buchempfehlung gesucht! Sigmud Freuds menschenbild und Psychoanalyse enthaldendes...

Wie auch im Titel Brauche ich Büchertipps ... Ich muss eine Facharbeit in Philosophie schreiben, Vergleich von Kants Aufklärung und Sigmud Freuds Menschenbild ... für Kant bin ich bereits gut versorgt hab ein Buch welches seine Schrift "Was ist Aufklärung" enthält (aber würde wenn ihr was besseres bzw leicht verständlicheres empfehlen könnt, mich über Tipps freuen. Das was ich hab ist -Reclam- "Die deutsche Literatur in Text und Darställung ___ Aufklärung und Rokoko) und nu brauch ich am besten ne zusammenfassung über Freuds Werke Psychoanalyse und Menschenbild ... Bitte das ist sehr wichtig für mich, ich bin nicht so der internet recherchetyp, weil ich vom auf den Bildschirmstarren Kopfschmerzen bekomme.

(ich flehe euch an keine Abwertende Aussage oder so zu machen ich hab auch recherchiert aber nichts gefunden und bin auf Hilfe angewiesen... der Grund meines Anflehens ist, weil ich immer Abwertend gemeine Kommentare statt Hilfreiche Antworten in den meisten fällen bekomme :S )

MfG.: LittleKiss.x3

...zur Frage

Absolutismus ( Geschichte: Vortrag )

Halöle, Ich soll in Geschichte ein Vortrag über den Absolutismus ( enthalten auch Ludwig 14 ) halten. Brauche aber eine sehr interessante/spannende Überschrift die Interesse wecken soll. Auf keinen Fall sowas wie Der Absolutismus oder auch Der Absolutismus im 16.-17. Jh. Habt ihr Vorschläge? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?