Wo liegt der Unterschied zwischen Ludwig XIV und Ludwig XVI?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ludwig XIV war ein König, der XV. war der nächste und dem Ludwig XVI. wurde dann der Kopf abgeschnitten.... Das sind also drei verschiedene Könige.

ludwig der XIV wurde auch sonnenkönig genannt und hat viel früher gelebt als ludwig XVI, der der französischen revolution zum opfer gefallen ist (1789)

das sind zwei unterschiedliche Menschen. dieses "der 16te" ist nur die Generation im Familienstammbaum.

wenn ich das richtig lese, ist ludwig der XVI der enkel von ludwig dem XIV.

XVI ist römisch für 16

XIV ist ne römische 14.

Nicht ganz. Ludwig XV. war ein Sohn von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig. Ludwig XVI. war ein Enkel von Ludwig XV. Er kam nach dessen Tod auf dem Thron, weil alle Söhne von Ludwig XV. schon vor ihrem Vater verstorben waren.

Die Nummerierung bezieht sich nur auf dem gleichen Vornamen. Wer nie den Thron bestieg wird auch nicht mitgerechnet.

Das sind zwei verschiedene Personen.