Französische Revolution: Was bedeutet dieses Zitat?

3 Antworten

Man könnte auch sagen: Beim XIV. traute sich keiner den Mund auf zu machen. Beim XV. taten es einige wenige. Und bei Ludwig dem XVI. war es dann so weit, dass aus etwas Missmut offener Protest wurde.

Zum einen könnte man das Zitat so deuten, andererseits könnte damit auch gemeint sein, dass das Volk unter Ludwig XIV zu viel Angst hatte, sich vor Willkür, Ungerechtigkeit, etc. zu wehren und daher schwieg...

Unter Ludwig XV hingegen wuchs die Unzufriedenheit und die Leute fingen an zu "murren", bis schließlich unter Ludwig XVI, der schlussendlich auch Hingerichtet wurde der "Geduldsfaden" gerissen war...

Zufrieden sicherlich nicht.Aber das Volk traute sich erst bei Ludwig dem XVI etwas zu tun und sich zu widersetzen.