War Ludwig XIV (Sonnenkönig) ein Held oder Tyrann und warum?
Hallo, war der Sonnenkönig Ludwig XIV eher ein Held oder Tyrann? Habt ihr vllt auch Beispiele warum er Held bzw. Tyrann war?
Ja ich weiß das man das vllt nicht gleich so genau sagen kann, aber vllt habt ihr Beispiele, indem Ludwig XIV etwas "gutes" oder "schlechtes" vollbracht/gemacht hat.
LG:)
5 Antworten
Ludwig XIV. war weder ein "Held" noch ein "Tyrann"! Beide Charakterisierungen treffen auf ihn nicht zu.
Er war selbstherrlich, hatte egomanische Züge, in seiner Politik recht unflexibel und starrsinnig, streitsüchtig und rücksichtslos die Staatsfinanzen ruinierend. Seine Gesamtbilanz als Herrscher ist eher negativ.
MfG
Arnold
V.a. in den ersten Jahren seiner persönlichen Regentschaft stabilisierte er das durch die Fronde-Aufstände ruinierte Königreich, baute die Infrastrukur aus, förderte Handel, Kultur und Künste und war insgesamt ein enorm tatkräftiger Herrscher und Regent.
Ab den 1670er Jahren änderte sich das Bild: Ludwig überzog Europa mit Kriegen und ruinierte Frankreich hierdurch wie auch durch seine extrem aufwändige Hofhaltung, so daß er schließlich beim eigenen Volk verhaßt war (vgl. Camisarden-Aufstände, "Vater unser in Versailles...").
Trotzdem bleibt er in der Gesamtschau ein ganz bedeutender König, vielleicht sogar der "Prototyp" eines solchen, dessen Größe auch von seinen Gegnern respektvoll anerkannt wurde.
das kürzeste buch der Welt gewonnene französische kriege und Helden.:)
Eher ein Tyrann da er sich nur für sich selbst interessierte und wie er prunkvoller und mächtiger werden konnte. Sein Volk war ihm schnuppe...
Wäre er ein Held gewesen, wäre er bestimmt nicht hingerichtet worden, oder?
Ich habe versucht, deine krasse Ignoranz mit Humor zu kompensieren, aber auch da bist du offenbar überfordert.
Hingerichtet wurde er NICHT!!
Warum muss man sofort beleidigend werden? Überfordert bin ich übrigens nur mit solchen geistigen überfliegen, wie dir, die ständig und ohne Grund beleidigend werden müssen, weil die Argumente ausgehen.
Vah
Mein Humor war alles andere als beleidigend. Beständigkeit im Irrtum (dein erster Kommentar) würde es verdienen, habe aber weder die Lust noch die Zeit dazu.
Wer FS irreführt, weil er zwischen Ludwig XIV. und Ludwig XVI. nicht unterscheiden und diesen groben Irrtum auch nicht erkennen kann, sollte nicht allzu laut werden.
Dass er hingerichtet werden sollte, hat nicht mal er gewusst... :))