Ist Jeanne D'arc für euch eher eine Heldin oder eher Tyrann?

3 Antworten

weder noch. Eine Tyrannin war sie nie, das konnte sie auch nicht sein, da sie nie geherrscht hatte.

Eine Heldin auch nicht. im Grunde auch keine Schlachtenlenkerin. Sie ist von den Herrschenden, vor allem von König Karl VII als Symbol und Hoffnungsträgerin erkannt und benutzt worden. Der König hat schnell erkannt, dass sie ihm dienlich sein konnte, da sein Heer an ihren göttlichen Auftrag glaubte und so was stärkt natürlich die Moral der Truppe.

Leider hat Jeanne selbst an ihren göttlichen Auftrag geglaubt und wähnte sich daher unbesiegbar. Was sie aber nicht war.

Charles VII hat sie denn auch fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, als sie in Gefangenschaft geriet und ihr der Prozess gemacht wurde. Man brauchte sie nicht mehr.

Wenn, dann war sie also eine tragische Heldin, mehr nicht.

Für mich eine charismatische Heerführerin der französischen Truppen gegen die englischen und burgundischen Aggressoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Dahika  10.03.2022, 11:36

Nein, war sie letztlich nie, auch wenn sie selbst das sicherlich glaubte. Sie war im Grunde nur ein Maskottchen, das allerdings geeignet war, die Moral der Truppe zu stärken.

Sie war keine Herrscherin und hat niemanden unterdrückt, ich seh nicht ganz, wie sie da überhaupt ein Tyrann sein kann.

Vielleicht magst dich mal einlesen, und Informationen über sie sammeln, damit du eine eigene Meinung zur Frage hast?