der tod eines mannes ist eine tragödie aber der tod von millionen nur eine statistik

Stalin.

Wehe den Besiegten.

Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln

Carl von Clausewitz

"Es ist gut, dass Krieg so schrecklich ist - sonst fänden wir noch zu viel Gefallen daran

Robert E. Lee

"Mut ist, dass man die Angst überwindet."

Rommel

...zur Antwort

bismarck: nach der reichsgründung 1871 reichskanzler
-bündnissystem sollte europäisches gleichgewicht erhalten und deutschland vor einer isolation in der mitte europas und vor einem zweifrontenkrieg bewahren

wilhelm2: 
-erwerb von Deutschland aös Großmacht nr1 in Europa
-aufbau einer flotte zum Schutz der Kolone und Handelsruden.
-förderung des überseehandels
-wirtschaftl. polit. militärische stärke

also: wilhelm förderte im gegensatz zu bismarck eher eine weltpolitik, ihm war landbesitz wichtiger, als innenpolitischer frieden (wie bismarck es versuchte)--> bismarck strebte mit seinen bündnissen eher nach frieden, wilhelm mit seinem aufrüsten eher nach Vormachtstellung in Europa was die Kontokorrenten z.b England und Frankreich nicht gefallen hat.

...zur Antwort

Ich wer auch stolz wenn ich als Bauer,Kaufmann,Koch,usw mit Mistgabeln und alten Musketen vom Großvater  die in der zeit Beste Berufsarmee und größtes Empire  geschlagen hätte. :)

...zur Antwort

1. Der Bedarf nach einem sicheren Winterlager (Immerhin war auch die
russische Armee noch nicht komplett geschlagen und im Raum östlich
Moskaus gab es noch stärkere Truppenkonzentrationen). Zumal ja für die
"Nordfront" ein extra Korps abgestellt war, und der dortige Status Quo
beiden Seiten tragbar erschien.

2. Moskau war zwar nicht die Hauptstadt, aber wie im WW2 auch, wichtiger
Verkehrsknotenpunkt und durch seine recht geschützte Lage und seine
Funktion als "zentrale Handelshauptstadt" prädestiniert als
Ausgangspunkt für die nächstjährige Kampagne. Von hier aus konnte sich
Napoleon nach der Überwinterung in praktisch jede Richtung wenden,
anders als im recht isoliert liegenden St. Petersburg. Und die Kontrolle
Zentralrußlands hing vom Besitz Moskaus, NICHT Petersburgs ab.

...zur Antwort

In Japan wurde das auch gemacht wenn beide Armeen gleich stark waren, haben sich die stärksten Krieger aus den Truppen duelliert um festzustellen auf wessen seide die Götter stehen. 

...zur Antwort

https://youtube.com/watch?v=ViHc3hjHGco

Guter Anime

...zur Antwort

Beim Attentat von Sarajevo wurde der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie Chotek vom serbischen Nationalisten Gavrilo Princip erschossen. Das Attentat gilt als direkter Auslöser der sogenannten Julikrise, in deren Folge der Erste Weltkrieg in Europa begann. 

Hintergründe für das Attentat von Sarajevo 
Seit der Jahrhundertwende gab es innerhalb Österreich-Ungarns zunehmende innenpolitische Spannungen, die aus nationalistischen Bewegungen der einzelnen Völker resultierten. Als Vielvölkerstaat (u.a. Bosnier, Deutsche, Italiener, Kroaten, Polen, Rumänen, Serben, Slowenen, Tschechen, Ukrainer, Ungarn) vereinte das Staatsgebiet Österreich-Ungarns zumindest geografisch zahlreiche unterschiedliche Nationen. In Wirklichkeit forderten besonders die slawischen Völker ihre Unabhängigkeit von der Donaumonarchie. 
Auch in Bosnien und der Herzegowina formierte sich mit der "Ujedinjenje ili Smrt" ("Vereinigung oder Tod", im Volksmund als "Schwarze Hand" bezeichnet) eine terroristische, jugoslawisch-nationalistische Bewegung. Doch bis zum Jahr 1914 scheiterten sämtliche Anschläge auf Repräsentanten der k.u.k. Regierung. 

Vorbereitungen 
Nachdem der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand angekündigt hatte, Sarajevo mit seiner Frau Sophie Chotek im Frühjahr 1914 zu besuchen, fassten drei Mitglieder der pro-serbischen Jugendorganisation Mlada Bosna (Junges Bosnien) den Entschluss, ein Attentat auf Franz Ferdinand zu verüben: Der 19-jährige Gymnasiast Gavrilo Princip, Nedeljko Cabrinovic und Trifun Grabež. Über Mittelsmänner erhielten sie aus serbischen Armeebeständen mehrere Pistolen nebst Munition. Obwohl die Führung der "Schwarzen Hand" inzwischen politische Bedenken gegen das Attentat hegte und die Durchführung untersagte, waren alle drei Attentäter zum Vollzug entschlossen. 

Durchführung 
Am 28. Juni 1914 traf das Thronfolgerpaar trotz vorheriger Warnungen in Sarajevo ein. In einer Fahrzeugkolonne plante das Organisationskomitee, bis zum Rathaus Sarajevo zu fahren. Die drei Attentäter postierten sich indessen auf der Wegstrecke. Nedeljko Cabrinovic warf als erster eine Bombe auf das Fahrzeug des Erzherzogs, verfehlte jedoch sein Ziel und die Bombe explodierte erst hinter dem Wagen. Franz Ferdinand bestand trotz fehlgeschlagenem Attentatsversuch darauf, die Fahrt weiter fortzusetzen. Als der Konvoi schließlich vor einem Café hält, springt Gavrilo Princip hinzu und feuert mit seiner Pistole mehrere Schüsse auf das österreichische Thronfolgerpaar. Noch bevor Princip Selbstmord begehen kann, reißt ihm die Menge die Waffe aus der Hand. Auch der Versuch eine Zyankalikapsel zu schlucken, schlägt fehl. 

Folgen des Attentats von Sarajevo 
Franz Ferdinand und Sophie Chotek erlagen beide noch am selben Tag ihren Schussverletzungen. Dagegen überlebte Gavrilo Princip seinen Selbstmordversuch unverletzt, weil er die Zyankalikapsel wieder erbrach. Er starb 1918 im Gefängnis von Theresienstatt an Tuberkulose. 
Das Attentat von Sarajevo hatte weitreichende Folgen für Europa: Österreich-Ungarn erklärte Serbien den Krieg. Russland, seinerzeit enger Bündnispartner der Serben, erklärt reaktiv Österreich-Ungarn den Krieg. Das Deutsche Reich stand wiederum seinem Bündnispartner zur Seite und erklärte Russland den Krieg. Nur wenige Tage später traten auch Großbritannien und Frankreich in den Krieg mit ein. Der Erste Weltkrieg hatte begonnen.
 quelle Lexikon 

...zur Antwort

das kürzeste buch der Welt gewonnene französische kriege und Helden.:)

...zur Antwort

Vorteile 
- Verbreitung nach englischen Vorbild: Technologien, Regierungsform, Sprache 
- freier Handel 

Nachteile 
- Gewalt / Unterdrückung 
- Einschränkung der Rechte 
- starker Einfluss der Briten -> Zerstörung der eigenen Kultur 
- Ausbeutung durch die koloniale Wirtschaft 
- zu große Abhängigkeit -> keine Entwicklung einer eigenen Hierarchie 
-> Bürgerkriege nach der Unabhängigkeit in den heutigen Entwicklungsländern
Völkermord 

...zur Antwort

https://www.welt.de/kultur/article6922712/Wie-Hitler-vor-70-Jahren-Frankreich-ueberrannte.html

so bitte lesen es dürfte hier vieles gesagt werden.

...zur Antwort

Die Soldaten stellten sich nach der englisch-französischen Kriegserklärung die Frage, ob dieFranzosen angreifen würden und wenn ja, wie dies geschah. Viele hatten noch die Artillerie-Trommelfeuer aus dem Ersten Weltkrieg vor Augen oder hatten zumindest davon gehört. Würde die französische Armee ähnlich vorgehen ? Oder würde sie eine neue Taktik anwenden und überraschend - ohne Vorbereitungsfeuer - einzubrechen versuchen ?Mit Ausnahme gelegentlicher Feuerüberfälle blieb jedoch alles ruhig. Auch die deutsche Seite hielt sich zurück. Es war den deutschen Soldaten verboten, die Grenze zu überschreiten oder zu überschießen. Man wollte angesichts der örtlichen Schwäche an der Westfront und aufgrund der industriellen Ressourcenbindung wegen des Polenfeldzugs keine Vergeltungsfeuer auf die wichtigen großen Industrieanlagen in Grenznähe oder gar einen Zwei-Fronten-Krieg riskieren. Es schwebte auch die Hoffnung im Raum, dass sich die Franzosen bei ihrer Beteiligung am Krieg auf eine Demonstration beschränken würden.

warum hat Deutschland angegriffen

Weil Frankreich Deutschland zusammen mit England 1939 den krieg erklärte, warum warten bis der Franzose kommt?? Angriff ist nicht selten die bessere Verteidigung und klappte ja auch.Frankreich wurde durch einen Blitzkrieg besiegt.

 Was waren die Konsequenzen der Niederlage 1940 für die Franzosen

Frankreich wurde mal wieder von Deutschland besiegt.

Deutschland bekam das Elsass zurück

und Frankreich zeigte mal wieder wie gut sie kriege führen können nicht...

Wie hat Frankreich nach 1940 für seinen Sieg gekämpft

ohne die Hilfe der USA,UDSSR und England weren sie immer noch besetzt 

...zur Antwort