Auf welchen Büchern basiert die the Witcher Reihe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Geschichte um die Hexer und dem legendären Geralt von Riva wurde vom polnischen Buchautor Andrzej Sapkowski erfunden. Er schrieb zuerst zwei Kurzgeschichten. Diese Tragen die Titel Der letzte Wunsch und Das Schwert der Vorsehung. Danach folgte eine zusammenhängende Romanreihe von fünf Büchern mit den Titeln Das Erbe der Elfen, Die Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der Schwalbenturm und Die Dame vom See.

Inzwischen sind noch ein weiterer Roman (Zeit des Sturms) und ein dritter Kurzgeschichten-Band (Etwas endet, etwas beginnt) erschienen. Der Roman spielt vor den Kurzgeschichten, ist aber eine eigene Geschichte, die auch nachträglich gelesen werden kann. Wo der Kurzgeschichten-Band einzusiedeln ist weiß ich jedoch nicht wirklich.

Die drei Witcher-Spiele bauen auf die fünf Romane auf. Sie erzählen praktisch die Geschichte weiter. Jedoch musst du diese fünf Bücher nicht gelesen haben, um die Spiele zu verstehen. Lediglich die zwei ersten Kurzgeschichten-Bände sollte man kennen, da die meisten dieser Geschichten in den Spielen (besonders Teil 3) angesprochen werden.

Wenn du jedoch die gesamte Witcher-Geschichte in chronologischer Reihenfolge erfahren willst, gehst du folgende Liste durch:

  • Der letzte Wunsch
  • Das Schwert der Vorsehung
  • Das Erbe der Elfen
  • Die Zeit der Verachtung
  • Feuertaufe
  • Der Schwalbenturm
  • Die Dame vom See
  • The Witcher 1
  • The Witcher 2 Assassins of Kings
  • The Witcher 3 Wild Hunt

Und entweder davor, zwischen Büchern und Spielen oder danach noch die zwei neuesten Bücher Zeit des Sturms und Etwas endet, etwas beginnt, da diese eben etwas abseits der Hauptgeschichte spielen.

Oder ganz einfach gesagt: Lese bzw. spiele alles oben genannte in der Reihenfolge, wie es erschienen ist.

Ich zähl jz einfach mal auf was dazu gehört, weil die Reihe keinen allgemeinen Namen hat und auch nicht für jeden Teil ein Buch existiert, sondern die Spiele handeln nach den Büchern: Der letzte Wunsch, Zeit des Sturms, Schwert der Vorsehung, Das Erbe der Elfen, Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der schwalbenturm, Die Dame vom See

astuvan 25.02.2017, 00:29

ich hoffe du verstehst was ich meine

0
astuvan 25.02.2017, 00:30

so sollten sie aber chronologisch geordnet sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab

0
astuvan 25.02.2017, 00:30

bin mir aber ziemlich sicher

0
Nemoron 25.02.2017, 00:44

Achso ok, vielen Dank für die Antwort :)

0
astuvan 25.02.2017, 00:45

kein Ding xd, viel Spaß beim Lesen

0
Nemoron 25.02.2017, 00:45

Es höhrt sich so an als ob du die Bücher gelesen hast, falls ja: Kannst du sie empfehlen?

0
astuvan 25.02.2017, 00:46

auf jeden Fall

1
astuvan 25.02.2017, 00:47

Story ist richtig gut und der sprachliche Stil erst xddddd

0
astuvan 25.02.2017, 00:47

ich finde sowas immer richtig Nice bei Büchern

0

Was möchtest Du wissen?