Militärische Sprüche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der tod eines mannes ist eine tragödie aber der tod von millionen nur eine statistik

Stalin.

Wehe den Besiegten.

Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln

Carl von Clausewitz

"Es ist gut, dass Krieg so schrecklich ist - sonst fänden wir noch zu viel Gefallen daran

Robert E. Lee

"Mut ist, dass man die Angst überwindet."

Rommel

Gewalt ist angewandte Dummheit. Robert Musil

Pflichtgefühl, Berechenbarkeit, Machbarkeit, Standhaftigkeit, (Ordnung, Pünktlichkeit, Gehorsam). Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzis gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben.“ Helmut Schmidt

Krieg zu verstehen heißt, ihn gar nicht erst zuzulassen.

"Esel und Gelehrte in die Mitte" Napoleon Bonaparte bei der Schlacht vor den Pyramiden.

"Am Ende einer Schlacht werden die Toten gezählt", Napoleon Bonaparte.

"Lasst euch nicht verdriesen, der Noske (SPD), läßt schießen", zur Zeit der Novemberrevolution 1918/19 in Deutschland.

Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muss.

-Sunzi

YTGammeHD
Fragesteller

Das ist sehr weise.Heutzutage kann ein Mensch mit einer Erfindung den Verlauf eines Krieges ändern.

JustusMorgan  25.02.2017, 20:33

Da hast du aber etwas ganz falsch verstanden. In diesem Zitat geht es darum, gar nicht erst Krieg zuzulassen, das wäre klug und weise.

YTGammeHD
Fragesteller
@JustusMorgan

Kriege verhindern ist ein anderer Begriff für das Wort unmöglich.Kriege und deren Ausmaße zu vermindern ist hingegen möglich.Das liegt an der Beschaffenheit des Menschen.Schon als Kleinkinder fangen wir an uns zu streiten.Der Unterschied zwischen einem Streit und einem Krieg ist dass bei einem Krieg mächtige Menschen einen Streit haben.

Biba85  25.02.2017, 23:38

Passend dazu gäbe es noch, "besser ein krieger im garten, als ein gärtner im krieg"