was bedeutet drei viertel vor 12?

24 Antworten

Ist Osten sagt man, 1/4, 1/2, 3/4, um (für volle Stunde).
Im Westen 1/4 nach , 1/4 vor , jeweils zur vollen Stunde...

Wenn sie sagt "Treffen Dreiviertel 1 , ist Viertel vor eins, in beiden Fällen
12:45 Uhr".

Hängt ganz davon ab, wer Dir in Deiner Kindheit die Uhr beigebracht hat.
In beiden Deutschen Staaten gab es Viertelstunde, halbe Stunde, Dreiviertelstunde, Stunde.

Dazwischen lag nur der Kalte Krieg, in dem beide Seiten eifrig beweisen wollten, wo denn da nun die Unterschiede lägen, so auch in der Sprache.
Bis en Detail, so wurde hüben aus Dreiviertel eben Vietel vor und drüben blieb es bei Dreiviertel.

Im Westen, weil die die Akkordarbeit hatten erfand man gar die Indutrieminute, gleich 100 für die ganze Stunde = 100:5 * 3 = 60 Minuten.
Im Osten hatte man die Norm, statt Akkord.

Hat nur alles nichts daran geändert, dass eine Stunde immer 60 Minuten hat.
Nur im Unterricht nicht, da ist eine Unterrichtsstunde 45 Minuten.
Eine Doppelstunde hat nicht 120 Minuten, sondern richtig erkannt, 90 Minuten.

Lehrer werden nach Unterrichtsstunden, nein, nicht bezahlt, sondern deren Leistung bemessen, wonach Vollzeit nunmal 28 Stunden sind.
Nein, nicht volle Stunden, sondern Unterrichtsstunden.
Weil, einschließlich der Schulpausen hat ein Lehrer nach 28 Unterrichtsstunden auch eine 40 Stunden Arbeitswoche.
Ooch nicht, wenn dann 38 Stunden...da er noch Unterrichtsvorbereitung...lassen wir das...

Nimm es so hin, Dreiviertel ist zur vollen Stunde, wie 1/4 vor auch nur.
Viertel nach Zwölf im Westen ist eben Viertl 1 im Osten.
Die Uhr zeigt in beiden Fällen das Gleiche an, jedenfalls die mit Zeigern.

In Süddeutschland kennt man auch 3/4 12.

2

Du sagst es selbst: Was ist das bitte für ein Deutsch?

Dreiviertel 12 bedeutet, dass die 12. Stunde bereits zu einem Dreiviertel vergangen ist, also 11:45 bzw. 23:45.

Dreiviertel vor 12 gibt es nicht, damit ist aber dann offenbar 11:15 oder 23:15 gemeint.

Aber hat sie vielleicht Dreiviertel 12 gemeint? Ich würde nochmal nachfragen.

man scheae dann muss ich mich beeilen

0

was bedeutet drei viertel vor 12?

Würde das jemand sagen, dann würde es 11:15 Uhr bedeuten. Allerdings sagt das niemand.

Es gibt Gegenden in Deutschland, die sich dem Verständnis elementarer Zeitangabelogik verschließen. Die wissen zwar, was halb zwölf bedeutet, fallen aber bei viertel und dreiviertel zwölf ins Denkkoma und nehmen Zuflucht zu viertel vor und viertel nach. ;-)

fallen aber bei viertel und dreiviertel zwölf ins Denkkoma und nehmen Zuflucht zu viertel vor und viertel nach. ;-)

Aufzeig... und rotwerd...

4

Was möchtest Du wissen?