Gemeinsamkeiten von der Aufklärung und Absolutismus?

1 Antwort

Es gibt keine Gemeinsamkeiten von Absolutismus und Aufklärung. Es gibt nur einen Zusammenhang, dass die Aufklärung aus dem Absolutismus resultierte, weil die Bevölkerung die Missstände nicht länger hinnehmen wollte.

Oder geht es dir um den Begriff "aufgeklärten Absolutismus"?

gutefragenco
Fragesteller

Nein es geht schon um den Absolutismus, aber was wäre es wenn es der aufgeklärte Absolutismus?

elprofesor313  02.11.2019, 16:35
@gutefragenco

Der aufgeklärte Absolutismus ist eine spätere Form, z.B. bei Friedrich dem Großen.

Friedrich setzte darauf, dass jeder nach seiner Façon glücklich werden sollte. Er sagte "Ich bin der erste Diener meines Staates." Ludwig sah in sich eine unantastbare Person. Er sagte "Der Staat - das bin ich." Die Bevölkerung war zweitrangig (wenn überhaupt)

Beide Regierungsformen aber waren absolutistisch: Losgelöst von Beratern. Der König ist der Entscheider. Prunkvoll und herrschaftlich. Sein Wort ist unumstößliches Gesetz.