Was ist das Ziel der Manufaktur und die Funktion im Absolutismus?

2 Antworten

Hallo,

das Ziel der Manufaktur war gute Ware zu produzieren, die man teuer genug im Lande und ins Ausland verkaufen konnte (Beispiel: Porzellanmanufakturen, Teppiche wie Gobelins, usw..).

Die Funktion der Manufakturen - das ist wohl, was du meinst - sie dienten dem Prestige (dem Ansehen) des Königreiches, und sie sorgten für gute Einnahmequellen. Siehe auch Merkantilismus.

Emmy

Hallo,

siehe dies:

http://www.vorlesungen.info/node/1239

außerdem Absolutismus und Manufakturen haben mit MERKANTILISMUS zu tun!

Emmy