Unterschiede Atomkern und Atomhülle?

2 Antworten

Das eine besteht aus Protonen und Neutronen, das andere aus Elektronen.

Dadurch, dass die Elektronen um den Kern herumschwirren, lässt sich ihr Aufenthaltsort nicht genau bestimmen, sondern nur einen Raum bestimmen, wo sie sich wahrscheinlich aufhalten... und das nennt man die Atomhülle. Und weil Elektronen wahnsinnig klein sind, und der fragliche Raum in Verhältnis sehr, sehr groß ist, kann man es so sehen, dass die Atomhülle praktisch leer ist... Sowas lernst du im 3. oder 4. Jahr des Chemieunterrichts ;)

Frage: Warum liest du dir nicht einfach den Wikipedia-Artikel über den Aufbau von Atomen durch?

Legt man eine Apfelsine in eine Kirche,so stellt diese den Atomkern da und die Mauern der Kirche die Atomhülle,wo die Elektronen sich auf Bahnen bewegen.

Im Atomkern sind die "Protonen" und "Neutronen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert