Kann mir jemand das Größenverhältnis zwischen Atomkern und Atomhülle?

4 Antworten

Unser Physikbuch macht das als Beispiel:
Atomkern-Stecknadelkopf,
Atomhülle-Heißluftballon

"Dabei ist der Atomkern zwar 20.000 bis 150.000 Mal kleiner als die Atomhülle, beherbergt aber mehr als 99,9 Prozent der Masse des gesamten Atoms." (aus Wikipedia)

Atomkern ist 10hoch -10
Atomhülle ist 10hoch-12 glaub ichw enn du das meinst

durchmesser atomkern

ich schreibe bald chemie-schulaufgabe und da hätte ich mal ne frage: in welcher einheit wird denn der durchmesser des atomkerns bzw. der durchmesser der atomhülle gemessen?`danke an alle die mir antworten

...zur Frage

Wie nennt man Elektronenpaare, die sich in einer doppelt besetzten Kugelwolke an nur einem Atomkern befinden?

...zur Frage

Wieviele Protonen sind im Atomkern?

Eigentlich sind ja immer soviele Protonen im Atomkern, wie Elektronen in den Schalen. Zum Beispiel hat elementarer Sauerstoff insgesamt 8 Elektronen, also auch 8 Protonen im Atomkern. Was ist allerdings, wenn es 2 Elektronen aufnimmt? Hat es dann 10 Protonen oder immernoch 8?

...zur Frage

In welchem Größenverhältnis steht der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle?

Ich habe in Chemie gerade das Thema Atome und wir haben als Hausaufgabe auf zu berechnen in welchem Größenverhältnis der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle steht. Jedoch verstehe ich nicht wie man das berechnet. Angegeben hat uns der Lehrer, dass Wasserstoffatome einen Durchmesser von 106 Picometer haben und ihr Kern einen Durchmesser von 1,7 Femometer.

...zur Frage

Chemie Atomkern...

Hallo, ich hab mal eine frage : Ich habe gehört der Haubbteil der Masse eines Atoms befindet sich im Atomkern. Stimmt das und wenn ja warum weil der Atomkern ist viel viel kleiner als die Atomhülle...

...zur Frage

Wie ist das Größenverhältnis zwischen Atomhülle und Atomkern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?