Wie ist das Größenverhältnis zwischen Atomhülle und Atomkern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn der Kern die Größe eines Kirschkerns hätte, würde in die Hülle der Eifelturm passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JTKirk2000
14.11.2016, 18:10

Wow, ich hätte noch einen Vergleich zwischen dem Durchmesser der Sonne (etwa 1,386 Millionen Kilometer) und des Sonnensystems gezogen (etwa 7,5 Milliarden Kilometer), aber Dein Beispiel ist noch krasser.

1

Hier hab ich etwas gefunden, was zumindest zur Frage passt:

Um ein Proton oder ein Neutron mit Elektronen aufzuwiegen, brauchte man etwa 1 840 Elektronen. Das Proton und das Neutron sind 100 000mal kleiner als das gesamte Atom.

Wie "leer" ist ein Atom?

Stellen wir uns den Kern eines Wasserstoffatoms und das Elektron, das ihn umkreist, vergrößert vor. 

Wäre der Kern, der aus einem einzigen Proton besteht, so groß wie ein Tennisball, würde ihn das Elektron in etwa 3 Kilometer Entfernung umkreisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?