Absolutismus & aufgeklärter Absolutismus?

4 Antworten

Absolutismus ist eine Herrschaftsform die besonders im 17 und 18 Jh. Auftrat berühmte Vertreter dieser Epoche waren Ludwig der XIV auch bekannt als der Sonnenkönig und noch ganz vile andere. Der Absolutismus erlaubte es dem Herrscher Gesetze zu ändern so wie er es wollte und Menschen so zu behandeln wie er es wollte. Er selbst muss sich dann aber nicht an die Gesetze halten. Der aufgeklärte Absolutismus entstand in der Zeit der Aufklärung als die Phylosophen nach Menschenrechten und Bildung forderten. Ein paar Herscher wie Friedrich der Grosse waren aufgeklärte Herrscher. Friedrich war mit Voltaire befreundet und daher war erwjahrscheinlich von dieser herrscherform überzeugt.

Also Absolutismus ist wenn der Herrscher eines Landes sich nur vor Gott rechtfertigen muss, dh. er herrscht willkürlich und wie er möchte. Was aufgeklärter sein soll..keine ahnung xD

led und solarzellen..

Hallo ihr da :) Könnt ihr mir bitte sagen was die Unterschiede und gemeinsamkeiten von LED und Solarzellen sind.!? Wäre nett :) Habe mein Buch vergessen wo es steht ..:/ Lg

...zur Frage

Aufklärung/aufgeklärter Absolutismus Geschichtsklausur

Hallo, ich schreibe am Montag eine Leistungskurs Klausur über das Thema Aufklärung und aufgeklärten Absolutismus. Dabei kommen auch einige Philosophen/Staatstheoretiker dran wie zum Beispiel Machiavelli, Locke, Hobbes und Rosseau. Weiß jemand ein paar gute Seiten im Internet oder kann mir ein paar Tipps zu dem Thema geben? Das wäre mir echt eine Hilfe!

...zur Frage

Wo finde ich einen Vergleich zwischen der Aufklärung und dem Absolutismus (Ludwig der 14.)?

Ich brauche einen Vergleich bzw eine hilfreiche Webseite für einen Vergleich bzw. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von der Aufklärung und dem Absolutismus. Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was ist aufgeklärter Absolutismus?

...zur Frage

Unterschiede und Gemeinsamkeiten der französischen und amerikanischen Revolution?

Liebe Community,

ich verzweifle gerade daran, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der französischen und amerikanischen Revolution herauszuarbeiten, da beide Themen sehr komplex und umfangreich sind.

Wer sich auskennt, darf gerne antworten. Ich wäre Euch unglaublich dankbar!

LG

...zur Frage

Schachbrett mit Paint?

Hey. Kann mir jemand sagen wie ich ein Schachbrett mit Hilfe von Paint erstellen kann? Wäre sehr nett wenn mir das jemand sagen könnet. Lg Liverbirdy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?