Was ist eine lehrhafte Fabel in Bezug zur Aufklärung?

3 Antworten

Eine lehrhafte Fabel  ist eine Fabel, die eine Lehre enthält.

In Bezug auf die Aufklärung  muss man Lessing berücksichtigen, um diese tautologische Formulierung aufbrechen zu können.

Das Novum bei Lessing ist (etwa im Gegensatz zu Gellert, dem anderen bedeutenden Fabeldichter der Aufklärung), dass seine Fabeln keine explizite Lehre enthalten; der Leser soll sie aus dem Text selbst (der meistens sehr kurz ist) heraus lesen. Dabei muss er Verstand und Vernunft  einsetzen.

"Lehrhafte Fabel" ist pure Tautologie, da Fabeln immer lehrhaft sind ! Besonders populär waren sie - logo - im Zeitalter der Aufklärung, weil in ihr alles (Be-)Lehrende hoch geachtet war - ebenso z.B. wie Epigramme und Aphorismen !

pk

Meiner Meinung nach gibt es da keinen wirklichen unterschied, da die Fabel an sich von ihrer Art her be-/lehrend sein soll. Ausführlich findest Du weiteres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Fabel 

Der Tanzbär von Lessing - Gedicht oder Fabel?

Ich frage mich, ob der Tanzbär nun eine Fabel ist, oder doch ein Gedicht. Denn die Personifikation von Tieren ist typisch für eine Fabel, aber die Schreibweise in Versen ist eher typisch für Gedichte. Und ich lese immer wieder etwas anders. Was stimmt den nun und wieso?

Lg

...zur Frage

was bedeuted diese Fabel mit Tieren?

Leute ich bin so verzweifelt!!! ich muss unbedingt herausfinden was diese Fabel zu bedeuten hat also die moral ;(

ich bin seit stunden am googeln!

bitte hilft mir !!! ;(((

Das Ross und der Stier (gehört zur epoche der aufklärung)

Auf einem feurigen Ross flog stolz ein dreister Knabe daher. Da rief ein wilder Stier dem Ross zu: »Schande! Von einem Knaben ließ ich mich nicht regieren!«

»Aber ich«, versetzte das Ross. »Denn was für Ehre könnte es mir bringen, einen Knaben abzuwerfen?«

...zur Frage

Welche Fabel kann genommen werden?

Unser Deutschlehrer hat versichert, es werde in der Leistungskurs Klausur eine Fabel geben, die wir dann mit der Fabel "Der Tanzbär" vergleichen sollen. Was würde darauf passen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel?

Hallo,
Meine Frage ist was der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel ist?

...zur Frage

Nathan der Weise Einleitung?!

Ich schreibe Montag eine Szenenanalyse zu Nathan der Weise und wollte fragen ob diese Einleitung passend wäre :

Das (Erziehungs)drama "Nathan Der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing, veröffentlicht im Jahr 1779, spielt in der Zeit der Aufklärung . Es wurde als Theaterstück verfasst und in Aufzüge und Auftritte gegliedert. Es spielt in Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge und befasst sich übergeordnet mit dem Konkurrenzkamp drei großer Religionen (Christentum, Judentum und Islam) und dem Streben nach Toleranz und Vernunft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?