Mein Kind ist unglücklich im kindergarten?

kugel  06.05.2022, 19:54

Habt ihr ihn schon mal gefragt, WARUM er nicht gern in die Kita geht?

Mimameri
Fragesteller

Ja, leider sagt er dazu nichts

8 Antworten

 weil ich selber ca. 2 mal im Monat eine Jugendgruppe „betreue“ bzw Leite.
Darauf freut er sich immer sehr und es gab auch nie wirklich den Fall, dass er da nicht hin wollte. Er ist auch oft ohne mich da.

Das ist eine der Antworten warum er nicht in den Kindergarten will. Kinder sind sehr gerne bei den Eltern, bzw der Familie. Das ist ihr geschütztes Umfeld, wo sie sich fallen lassen können und Regeln sowie Konsequenzen anders gehandhabt werden. Selbst wenn du nicht da bist geht er gerne da hin, denn die Chance das du da bist ist höher als in der Kita. Da ist nämlich keiner da.

Zuhause ist es am schönsten, und wenn ich rumquengele und bockig reagiere oder mich schmerzerfüllt gebe, dann besteht die Chance das Mama sieht wie schlecht es mir doch geht. Und dann ziehe ich das volle Programm ab. Wenn Mama mich nicht mit nimmt, dann soll sie zumindest ein schlechtes Gewissen bekommen.

Das könnte einer der Gründe sein warum sich der Junge so verhält. Meistens ist das Drama beendet, wenn die Mama dann außer Sichtweite ist.

Aber es kann auch sein, dass der Junge die Bedenken der Mutter spürt. Eltern lassen ihre Kinder auch ungern gehen. Ich habe es oft in meiner Gruppe, dass die Mütter sich nicht schnell genug lösen können. Küsschen hier, Küsschen da, ach ja der Nuckel lag noch im Auto. Mama kommt 2-3 mal in die Gruppe erneut reingeschneit weil irgendwas vergessen wurde. Das Kind denkt dann es kann wieder mit.

Das Kind wird lernen müssen, das es ein paar Stunden auch ohne Mama auskommen kann. Und am Schnellsten geht es, wenn die Abgabe an die Erzieherin so knapp wie möglich ausfällt, aber was wiedersehen nach den paar Stunden um so aufmerksamer wird. Das Kind wird merken das Mama sich sehr freut und er bekommt dann Knuddeleinheiten und liebevolle Blicke. Das Wiedersehen am Nachmittag muss eine Besonderheit werden und das Verabschieden am Morgen der Normalfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mimameri
Fragesteller

also im Kindergarten verhält er sich auch sehr gut und spielt mit anderen Kindern. Meine Mutter gibt ihn auch sofort ab sie geht auch nicht rein. Er ist auch echt ein Muttersöhnchen… ihre Antwort hat mich echt um einiges beruhigt:)

Hab Pädagogikunzerricht (Erziehungswissenschaft)

Das Kind hat ein natürliches Urvertrauen und eine emotionale Bindung zu dir, heißt: es geht von Anfang an davon aus, dass es von der Mutter/der Familie Essen bekommt und dass jemand da bist.

Das Urvertrauen wird gebrochen (ganz Normal, beginnt schon dann, wenn man aufhört zu Stillen), das ist sehr traumatisch für ein Kind und es muss erst lernen damit umzugehen.

Er muss sich erst an alles gewöhnen und realisieren, dass alles in Ordnung ist.

Ich würde deinen Bruder Stückchenweise daran gewöhnen über einen möglichst langen Zeitraum ohne dich zu sein.

Mimameri
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort :)

EVLisa  06.05.2022, 20:17
@Mimameri

Gerne, hoffe es hilft :) ich weiß nicht ob dein Bruder sowas schon versteht aber geh vielleicht aus dem kindergarten bis man dich nicht mehr sieht und komm wieder. Er sieht dann, dass du wieder kommen kannst. Vielleicht beruhigt ihn das ja. Irgendwann gehst du und die Erzieherin geht mit dem kleinen Spielen als Ablenkung :)

Deine Eltern müssen mit den Erzieher*innen der Gruppe nun zusammen arbeiten, man muss deinen Bruder genauer beobachten, ob Sachen passieren die deinen Bruder mitnehmen.

Vielleicht ärgert ein anderes Kind ihn doch. Vielleicht ist es ein Punkt im Alltäglichen Ablauf der ihn Stört, das Zähneputzen zum Beispiel.

Kinder können sowas nicht gut ausdrücken, und setzen dann auf solche Vermeidungsstrategien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mimameri
Fragesteller

Vielen Dank. Das würde ich mal versuchen :))

Wenn in dem Team steit herrscht oder es bei den kolegn privat irgendwas gibt dan merken das die Kinder ganz schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel gehen Kinder nach der eingewöhnhng gerne in den Kindergarten. Oft genügt dann aber eine für uns erwachsenen banale Kleinnigkeit und Kiga ist auf einmal doof. Das kann der Stuhlkreis sein in dem viel gesungen wird und das Kind mag das einfach nicht. Das kann das Essen sein, das nicht schmeckt. Oder es hat . wenn gemeinsame Brotzeit ist noch keinen Hunger.

Es kann sein dass es meint daheim was zu verpassen. Oder eine Erzieherin hat - aus SEINER sicht - mal was blödes gesagt. Es muss nur EIN KInd dabeisein, dass ihn tratzt. Oder oder oder.

In dem Altern fällt es Kindern noch schwer zu erklären was nicht schön ist.

Man kann versuchen es mit Rollenspielen (Playmo, Stofftiere, sonstige Figuren) verschiedene Kigasituationen gemeinsam mit ihm nachzuspielen.

Oder man fragt die Erzieher wie er sich - wenn er sich denn erst mal eingespielt hat - verhält. Machmal ist es auch einfach nur die Abschiessituation die Kindern zu schaffen macht (Vielleicht kann ihn mal jemand anders bringen)