Ist das im Kindergarten erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt teils relativ normal....

Im Schnitt hat man 2 Erzieher (bzw. einen Erzieher plus einen Praktikanten/ Zivi) pro Gruppe. In einer Gruppe können bis zu 20 oder mehr Kinder sein.

In der Umzieh-Zeit bevor es aufs Aussengelände geht: Muss sich die Betreuungsperson aufteilen zwischen: dringend zu erledigenden Situationen, dem Behalten des Überblickes über die Kinder, hier und da Streit schlichten oder Kleidung/ Schuhe einzelner Kinder suchen, dem einen oder anderen Kind in die Klamotten helfen/ Schuhe zubinden/ Jacken schließen, Handschuhe umdrehen. Evtl kommt noch zusätzlich ein Mitarbeiter mit einer dringenden Information dazwischen...

Trödler können da mitunter auch mal untergehen.

Oftmals ists sogar so das sich die Kinder untereinander etwas helfen, so sie es bemerken und selbst handhaben können.

Beobachtet man als Betreuungsperson, das ein Kind den Anziehprozess absolut nicht alleine bewerkstelligen kann, dann werden bald die Eltern des Kindes darauf angesprochen (Ratschlag das dies daheim geübt werden sollte, auch im Bereich "Zeit dafür benötigen").

Hat man dagegen den Eindruck das das Kind es zwar eigentlich "kann", aber die dreifache Zeit benötigt (trödeln, keine Lust haben, darauf hoffen das andere das schon für einen erledigen), könnte es durchaus passieren das dieses Kind dann eben ganz alleine mal diese Situation aushalten muss (man setzt aufs Lernprinzip "Ich muss jetzt doch mal alleine, wenn ich auch raus will).

Würde man da dann aber trotzdem keine Verbesserung bemerken, würde man die Eltern darauf ansprechen.

Wasser trinken: Wichtig. Egal ob man zügiger trinkt oder extrem langsam trinkt..... die Menge war nicht aus "Spaß" so vorgegeben.

Auch Erzieher sind nur Menschen, mit einer individuellen Belastungsgrenze. Anmotzen ist dann natürlich trotzdem nicht in Ordnung. Kalt abduschen: Man hat mitunter nicht immer die Zeit um "die perfekt angenehme" Temperatur einstellen zu können - aber solange es weder eiskalt noch zu heiß ist, ists noch hinnehmbar. Zumal man beim Urin abwaschen ja auch nicht "so lange" braucht. Aber es muss ja abgewaschen werden da es sonst anfängt zu stinken am Körper.

Sind die Ersatzklamotten bereits für den Tag aufgebraucht, wird üblicherweise in der Fundklamottenkiste/ im Fundklamottenschrank (wo auch gespendete Ersatzkleidung zu finden ist) nach irgendeiner wenigstens zur Größe passenden Bekleidung geschaut.

Das mit der mangelnden Hygiene während des reihum probierens von Nahrung.... das wär auch aus Elternsicht fragwürdig. "Andererseits" teilen Kindergartenkinder häufig miteinander Becher/ Flaschenhälse/ Essen oder fassen einander mit Schnodder an den Fingern an.

1. Verstößt sowas gegen die Aufsichtspflicht. Natürlich soll man ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind abgegeben wird bis abgeholt wird immer das Kind im Auge behalten und sich um das Kind kümmern. Heutzutage werden die Kinder noch verwöhnter. Klar man sollte eigentlich die Kinder ihre Sachen selber anziehen lassen und schauen, wenn sie Hilfe brauchen, eingreifen. Jedoch ist jetzt anders, die Kinder werden bei jeder Sache verwöhnt und alles mögliche.

2. Verstoß gegen die hygiene-vorschriften. Sowas sollte nie eine Erzieher/in machen, aber naja es gibt welche denen es kaum interessiert. Jedoch verbreiten sich Bakterien umso schneller.

3. Ist es einfach eine individuelle Sache. Klar wird gesagt man soll nie ein Kind anschreien, da es nicht das eigene Kind ist und es bei dem Kind was auslöst. Aber was soll man sagen, jede erzieher/in handelt und ist anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung