Projekt für unter 3 jährige?

VivaVi82  19.06.2023, 01:25

In welcher Art soll es die Krippe verbessern? Baulich, inhaltlich, organisatorisch, optisch,...?

MeinSchulZeugs
Fragesteller

Das wurde uns nicht gesagt.

2 Antworten

Hey✨

Falls du das Projekt in der Krippe meinst, die die gemeinsame, über einen längeren Zeitraum (Tage, Wochen, Monate) geplante, bedürfnis- und interessenorientierte Beschäftigung mit einem Themengebiet meinst, sind hier evtl. ein paar Ideen dazu.

-Farben -Wahrnehmung (alle Sinne) - „Das bin ich und mein Körper“ -Tiere

Du sollst es aber natürlich auf deine Kinder beziehen, was ihre Interessen sind und wie gut du sie in deinem Projekt fördern kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Schülerpraktikum? Ich musste erst mal anhand deiner bisherigen Fragen ungefähr abschätzen in welchem Altersbereich du bist....

Schließlich wär eine solche Aufgabe für nen Achtklässler unzumutbar. Ein Auszubildender im Anerkennungsjahr hätte dagegen mehr Einblick, Hintergrundwissen, Reife um schon eher ein Grundgerüst auf die Beine zu stellen.

Du, als Schüler (Oberstufe schätze ich?) sollst das alleine überlegen/ planen? Also im Alleingang ein Ziel überlegen und entsprechend ein Konzept entwerfen? Ist das eine Aufgabe von deiner Schule, die jeder Praktikant im jeweiligen Betrieb als Theoriethema aufs Papier bringen muss?

Oder ist daseine Aufgabe seitens der Praktikumsstelle, einzeln an dich?

Wenns von der Praktikumsstelle kommt.... und die denken das du als Schüler (noch abseits jeglicher Ausbildung in diesem Bereich) das Konzept entwickeln sollst.... würd ich dazu raten deinen Betreuungslehrer zu Rate zu ziehen.

Als Praktikant kann man ein paar Ideen einstreuen während das Team der Einrichtung daran arbeitet ein Konzept aufzustellen. Aber "mehr"?

Naja, ich bin skeptisch. Ich werd mal ne Nacht darüber schlafen. So wie ich mich kenne kommen mit der Zeit noch weitere Gedanken dazu, dann editiere ich oder kommentiere ich.

MeinSchulZeugs
Fragesteller

Es ist ein Praktikum in der Oberstufe. Die Schule hat uns aufgefordert ein Projekt in den 2 Wochen des Praktikums zu organisieren und durchzusetzen und das alleine. Darüber sollen wir dann einen mind. 2 seitigen Bericht schreiben.