Eine Frage an die Erzieherinnen was macht ihr im Kindergarten wenn ein Kind nicht essen möchte?

5 Antworten

Ich lasse das Kind in Ruhe "nichts" essen. Ich zwinge es also nicht, biete aber auch kein "Ersatzessen" an. Ein Kind verhungert nicht so schnell.

Ich frage aber nach, ohne Druck, was der Grund für die Verweigerung ist. Ich rechne aber damit, dass das Kind das selbst nicht recht weiß oder ein vorgeschobener Grund kommt.

Ausserdem informiere ich die Person, welche das Kind abholt.

Wenn das Kind neu in der Gruppe ist, kann dies ein Grund für die Verweigerung sein. Dann wird es sich mit der Zeit bessern. Weiteres Vorgehen hängt von den Umständen ab, also z. B. ob das ein Dauerzustand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selber akzeptiere es völlig.
Kein Verständnis, wenn man Kinder dazu zwingt weiter zu essen. Meine Mutter wurde damals auch immer dazu gezwungen, um es dann immer auszukotzen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timo173
Fragesteller

Ok das ist nicht so schön

Wir zwingen keine Kinder zum Essen. Wenn es nicht will, dann lassen wir es in Ruhe. Aber wir suchen das Gespräch mit den Eltern. Wir lassen uns aber auch nicht auf "Extrawürste" ein.

Z.B. Ein Kind aß und trank bei uns nie etwas, weil es Tee oder Wasser nicht mochte, sondern nur süße Getränke, wie Cola und Fanta. Die Kinder bekamen von uns die Getränke und keines durfte sein eigenes Trinken mitbringen. Es hat dann eben Pech gehabt. Es war aber auch nur 3-4 Std. im Kindergarten, dann war Mittagspause. Im heißen Sommer ist das natürlich schon blöd.

Außerdem baten wir die Eltern, dem Kind keine süßen Gebäckstücke mitzugeben, weil wir im Kindergarten auf gesunde Ernährung achteten. Es hatte immer seine süße Waffeln dabei, das Kind aß nie etwas, weil wir das nicht zu ließen, wir machten wieder keine Extrawurst.

Bei diesem Kind waren wir in einer Zwickmühle, es hielt es gut ohne Trinken und Essen aus, andererseits beteiligte es sich nie an gemeinsamem Essen. Wir konnten auch die Eltern nicht überzeugen. Was hätten wir machen sollen? Ihm Cola und süße Stückchen erlauben, damit es etwas isst und trinkt und auf unsere Grundprinzipien verzichten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Dann ist es halt nicht. Egal wie alt das Kind ist:Es wird von dem einen Tag nicht essen wollen nicht verhungern.

Wenn die Eltern es abholen würde ich sie informieren.

Es gibt ja verschiedenen Gründe warum ein Kind nicht essen will. Die häufisten dürfen wohl sein: Es hat keine Appetit, weil es eine Krankheit ausbrütet, oder das Essen schmeckt nicht. Oder es hat Kummer und "kann" deshalb nichts essen.

In den USA haben sich die Erzieherinnen die Scream-Horrormasken aufgesetzt und die Kinder erschreckt. Die haben vor Angst geschrien und gezittert, aber dann haben alle brav aufgegessen. Allerdings werden die Erzieherinnen dafür jetzt vor Gericht verklagt und es könnte lange Haftstrafen geben. Also nicht nachmachen am Besten!