Wann ist mein Kind bereit für den Kindergarten?

3 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Erziehung an, ich kam mir 4 in den Kindergarten

104929  28.12.2023, 08:39

Das ist unterschiedlich und es kommt drauf an wie das Kind mit anderen Leuten klarkommt.Ich kam mit 2 Jahren in den Kindergarten

Von Experte flunra39 bestätigt

Grundsätzlich ist das bei jedem Kind anders, viele entwickeln sich schnell, die anderen brauchen - wie Rosen - mehr Zeit.

Es gibt die Option für Kinder u3 eine Krippe zu besuchen; dort könnte man es bereits den Einstieg versuchen. Sprich:

  • Wie reagiert mein Kind auf die neue, un- bekannte/gewohnte Umgebung?
  • Wie reagiert mein Kind auf die anderen Kinder (Soziale Fähigkeiten)?
  • Zeigt mein Kind schon eine gewisse Neugier oder Lernbereitschaft?

Generell geht man auch oft von der Unabhängigkeit aus - kann das Kind denn schon grundlegende Aufgaben möglichst alleine bzw. mit wenig Hilfe bewältigen? Natürlich lernt man einige in der Einrichtung selbst, jedoch muss dazu die jeweilige Interesse / Motivation vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Nicht vor 3 Jahren würde ich meinen. Doch am ehesten weisst Du das, wenn Du mit dem Kind hingehst, ihm zeigst was ihm dort erwartet, und fragst ob es da gerne mitmachen möchten.