Warum ist ICE so scheiße?

10 Antworten

Der ICE (und der IC) werden eigenwirtschaftlich betrieben, die müssen ihre Kosten durch Fahrgeldeinnahmen erwirtschaften - und die Politik (Bund und Länder) war nicht bereit, die weitaus höheren erforderlichen Summen bereitzustellen, um die Einnahmeausfälle durch die Einbeziehung der Fernverkehrs zu kompensieren; und da ergänze ich, dass das auch gut so ist, das 9 €-Ticket sollte ein Warnschuss sein, dass man solche Dinge nicht unkontrolliert los treten darf, wäre der Fernverkehr eingeschlossen, bräche das Chaos aus.

Ganz einfach Der Nahverkehr ist Länder Sache, wird subventioniert. Von da kommen auch Schüler, Länder, 9€ und 49€ Ticket.

Fernverkehr ist aber die DB AG also gewinnorientiert arbeitend. Fährt schneller, längere Strecken und hält nur in Städten mit mehreren Bahnhöfen.

89u438ur89u2  21.04.2023, 22:40

Also Göttingen hat nur einen Bahnhof und da hält jeder ICE 😉

MarSusMar  21.04.2023, 22:49
@89u438ur89u2

Wir Landeshauptstadt, haben Auf dem platten Land der Altmarkt einen aus dem Boden gestampften FV Bahnhof mit dem sie uns fast den ganzen FV geklaut haben. Da ist ne nicht mal 10.000 Seelen Stadt dran. Die hab ich auch weggelassen, kennt nämlich keiner. Das sind Einzelfälle.

89u438ur89u2  21.04.2023, 22:52
@MarSusMar

Und was für ein Bahnhof soll das sein? Eigentlich halten die ICEs zwischen Wolfsburg und Spandau doch garnicht?

MarSusMar  21.04.2023, 22:56
@89u438ur89u2

Stendal da fährt man von Berlin nach Hamburg. Die von Wolfsburg, könnten ja durch MD fahren, machen sie aber nicht, Wir haben morgens einen IC nach Berlin und einen abends zurück der Rest sind RE.

Na mal gucken, ob da die Intel Ansiedlung was daran ändert.

89u438ur89u2  21.04.2023, 23:38
@MarSusMar

In Stendal halten kaum Fernzüge und von Berlin nach Hamburg gehts da auch nicht. Die ICEs Berlin-Hamburg fahren über Nauen/Wittenberge.

MarSusMar  22.04.2023, 10:45
@89u438ur89u2

alles was mal stündlich durch MD fuhr soll ja über Stendal fahren (zu mindestens in den Norden) zwecks denn nur 160km/h tauglichen Gleisen von Berlin nach Westen rüber. Auch uns leitet die DB mit einer S-Bahn nach Stendal um von da per IC/ICE nach Berlin zu fahren Da nehmen wir den RE1 der ist auch nicht langsamer, oder halt den einen direkten IC.

Und Nauen und Wittenberge da ist ja Brandenburg größer.

Ab ok das hilft niemandem weiter hier rüber zu senieren Wir brauchen frische Gleise und die hat man damals als Stendal aus dem Boden gestampft wurde in Kessel der nächsten Damplok geworfen. Wie Geschrieben unsere OB hofft auf Die Intelansiedlung. Die Straßenbahn geht dahin das ist abgesegnet.

Sullyhero  23.04.2023, 20:10
@89u438ur89u2

Es gibt Fernverkehrshalte in Ribnitz-Damgarten, in Friedberg, Bad Nauheim, Langen in Hessen, in Velgast, Vaihingen an der Enz, in Papenburg, Aulendorf, Biberach an der Riß, ich könnte ewig weitermachen. Soll deiner Antwort gar nicht widersprechen, prinzipiell ist das völlig richtig erklärt und mehr Mühe würde ich mir bei einer so dämlich und aggressiv formulierten Frage auch nicht geben, aber ich wollte dir nur ein paar Gegenbeispiele nennen. :)

Ja, der ICE ist etwas besseres als der Nahverkehr.

Deine Sache, wenn du ihn nutzt. Dann zahlst du eben mehr

Du kannst dir jederzeit die Jahreskarte für die Bahn kaufen, du bist einfach nur zu geizig.

Taxi Lufthansa und Kreuzfahrt Linien akzeptieren dein 49 € Ticket auch nicht.

bogatyr070122
Fragesteller

Nicht geizig, ich verdien aber wenig Geld

Rheinflip  21.04.2023, 18:13
@bogatyr070122

ich würde mir eine Bank hat 25 besorgen und lange vorbuchen, kannst du sehr preiswert fahren. das habe ich auch gemacht als ich viel weniger Geld hatte und eine Freundin in Berlin

Giovanni47  21.04.2023, 19:01

Der ist gut ..... oh ja.

Du hast das Prinzip der Schnellzüge nicht verstanden.

bogatyr070122
Fragesteller

Was ist deren Prinzip ?

SirKasmus1  21.04.2023, 17:56
@bogatyr070122

Für mehr Geld in schnelleren Zügen (300+km/h statt maximal 140-160 km/h), die außerdem weniger Halte haben zu fahren.

bogatyr070122
Fragesteller
@SirKasmus1

Ja aber warum geht das nicht auch mit günstigeren Tickets bzw. den normalen Angeboten wie Ländertickets ?

SirKasmus1  21.04.2023, 17:59
@bogatyr070122

Angebot und Nachfrage. Sie sind auch so schon sehr voll, das man meistens keinen sitzplatz ohne Reservierung zur Mittagszeit bekommt.

Außerdem gibt es eine günstigere Alternative. Das ist quasi die Luxusvariante des Bahnverkehrs.

Wieso bei Starbucks n Kaffee holen, wenn nebendran der Metzger ne dickflüssige brühe aus dem Instantautomaten für 50 Cent verkauft. Selbes Prinzip.