Was lohnt sich mehr (ICE oder 49-Euro-Ticket)?

zabyacl  12.04.2023, 23:09

Wie lang ist die Strecke denn ungefähr?

melooslyx
Fragesteller

Also unterschiedlich, beim ICE stande ca 3-4 Stunden und bei der Regional Bahn stande sogar ca 6 Stunden

(312,1 km)

6 Antworten

Lässt sich ohne weitere Angaben nicht beantworten:

Der ICE ist regelmäßig schneller und kann dank Young-Tickets bei passender Buchung für die Hin- und Rückfahrt sogar deutlich billiger als 49 € sein, dafür sind die Öffis vor Ort nicht enthalten.

Das 49 €-Ticket hingegen lässt nur die Nutzung von Nahverkehrzügen zu, hat aber den Vorteil, eben bundesweit in allen ÖPNV-Verkehrsmitteln zu gelten.

Nun kennen wir aber weder die Entfernung noch das, was Ihr vor Ort machen wollt ...

melooslyx
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung, und ja so wie du es beschrieben hast habe ich mir das auch schon gedacht.

Also mit dem ICE kann ich ja wirklich nur zu ihr fahren, aber habe dann nicht die Möglichkeit vor Ort fahren zu können.

Also laut dem Internet sind es 312,1 km

Ich denke schon, dass wir wenn ich bei ihr sind halt auch vieles unternehmen wollen, und wir wollen und können ja auch nicht immer ihre Eltern fragen.

Ich habe prinzipiell auch ein Schüler Ticket, aber das gilt halt nur innerhalb von meinem Bundesland.

Aber es ist schon praktisch auch die Möglichkeit zu haben Vorort bei ihr ein Ticket zu haben um halt mobil zu sein.

HugoHustensaft  13.04.2023, 09:57
@melooslyx

Die Entfernung von 312 km sagt leider nichts - das kann mit Nahverkehrszügen drei, aber eben auch sechs Stunden bedeuten, während der ICE meist nur gut zwei Stunden braucht. Und vor Ort, na ja, hängt halt davon ab ob Großstadt oder "Kuhdorf" ...

melooslyx
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja hatte ich auch schon gesehen, per Regional Bahn wäre ich 6 Stunden unterwegs und per ice nur maximal 3 ist natürlich schon ein Unterschied.

Finde eigentlich beides sehr praktisch 😅

melooslyx
Fragesteller
@HugoHustensaft

Oder sowohl als auch :)

Bin echt am überlegen mir das 49 Euro Ticket zu holen und zumindest bei der hin fahrt mit dem ICE zu fahren.

Mit Deiner Vermutung liegst du richtig. Mit dem 49 € wären die Buse usw. schon drin die du sonst extra bezahlen mußt.

melooslyx
Fragesteller

Okay dann habe ich das soweit richtig verstanden, super danke für dein Feedback

49 Euro ticket

Geb dir das mal 1 Monat unbegrenzt durch die Gegend fahren.

Mit dem ICE fahren wesentlich weniger komische Menschen. Von daher bevorzuge ich den ICE!

melooslyx
Fragesteller

Ja das kann ich mir schon vorstellen :)

Das Deutschlandticket ist ein Abo, das mindestens 1 Monat gilt.

melooslyx
Fragesteller

Ja okay perfekt bräuchte es dann eigentlich auch nur für maximal 1 Monat

Habe halt so an sich das Schoko Ticket und im normalen Alltag reicht mir das auch.