Warum ist die Bahn bei Ländertickets und IC/ICE Tickets so teuer geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Anbetracht des Klimawandels würde ich auch die Notwendigkeit sehen, dass man nicht nur eine Abo-Monatskarte (Deutschland-Ticket) preisgünstig und einfach anbietet. Auch bei Wochen- oder Tageskarten, vielleicht auch Einzelkarten könnte man etwas tun. Aber die Frage ist immer: Welche Personenkreise spricht man hauptsächlich an? Und ist es politisch gewollt?

Um kostendeckend zu arbeiten, müsste der öffentliche Personenverkehr eigentlich die Fahrpreise genauso drastisch erhöhen wie zum Beispiel bei den Spritpreisen oder im Gastronomiegewerbe. Bei manchen Tickets hat man das anscheinend tatsächlich auch so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil alles teurer wird. Ggf auch mal Nachrichten schauen.