Warum glaubt ihr das es eure Religion ist die stimmt?

Ohrenschmalz11  19.02.2024, 18:00

Glaubst du dass die Erde rund ist?

olivia6424
Fragesteller

Ja

Ohrenschmalz11  19.02.2024, 20:14

Warum glaubst du dass die Erde rund ist und nicht zylinder-förmig oder fisch-förmig? Es gibt unzählige Formen, die die Erde haben könnte..

olivia6424
Fragesteller

Kannst du vielleicht kurz einen Kommentar verfassen einfach damit ich auf den antworten kann? (man kann hier nur 150 Zeichen verwenden und nur eine Nachricht schicken)

5 Antworten

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Senbu  19.02.2024, 19:59

Warum blüht ein Land auf, wenn Personen aus verschiedenen Ländern kommen, die entsprechend Know-how und Standards mitbringen, als auch aufgrund des Massenmordes viel Unterstützung erfahren. Die leben wieder in Israel, da die Regierungen es so beschlossen haben aus Mittleid an den Massenmorden. Man wollte denen etwas geben, weil man zu spät realisiert und agiert hat was in DE passiert ist.

Sie begehen den üblichen Fehler von Gläubigen. Sie sehen etwas und interpretieren es so, dass das zu deren Weltbild passt. Oft auch mit gewissen Emotionen verbunden. Wenn man eine Fliege im Kaffee hat, dann erfüllt sich eine Plage. Wenn die Mutti ihre Tage hat und vergiss die Klospülung zu betätigen, dann ist das Meer rot und die nächste Plage ist erfüllt. Irgend ein Tourist bringt einen nicht heimischen Frosch in ein völlig neues Ökosystem und der Frosch bekommt Kinder und vermehrt sich unbegrenzt... nächste Plage. Ein Kind stirbt aufgrund eines viralen Infekts... oh eine Plage. Es gibt eine Sonnenfinsternis, da ein Himmelskörper, die in Bewegung sind, vor der Sonne ist und es finster wird... verdammt, wir sterben alle, die nächste Plage ist da. Vor gewisser Zeit die Überschwemmungen in NRW, das war die Sinnflut.

Es reicht eine kleine ähnlichkeit und schon kann es als Zeichen dafür gesehen werden.

chrisbyrd  19.02.2024, 20:36
@Senbu

Biblische Prophetie ist ganz anders, da sehr genau!

Es gibt einige Christen, die sich wegen dieses Themas (also wegen erfüllter biblischer Prophetie) bekehrt haben.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Senbu  19.02.2024, 21:23
@chrisbyrd

Sehr genau ist alles, wenn man es so interpretiert. Die Sonne wird im März 2025 verschlungen, da ihr gesündigt habt, doch ich werde eure Sünden vergeben und die Sonne aus dem Maul der Finsternis holen. Nennt sich partielle Sonnenfinsternis aber kann man auch verwenden um zu beweisen das man Gott ist. Auch wird in einigen Jahren ein unlöschbares Höhlenfeuer auf einer großen Erdmasse das Leben verschlingen, doch ich werde es löschen, da ich euch vergebe. Anspielung auf den nächsten großen Waldbrand in Australien oder Nordamerika. Macht echt Spaß Phänomene zu finden, die wohl in der Zukunft auftreten werden und beweisen das man ein Gott ist.

Der Islam ist einzig richtig. Alle anderen sind von Scheitan. Deshalb.

Im Qur'an in Sure 16 Ayah 36 steht

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

alle Religionen z.B der Hinduismus oder die Sumerer waren vorher eigentlich muslimisch, aber die Botschaft die sie bekamen haben sie verfälscht und sind dann in die Irre gegangen, es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Die erste Religion, die kam, war der Islam. Aus der Religion des Islams bildeten sich dann andere Religionen und Sekten.

Ana1970  19.02.2024, 21:52

Ja, ja. Alle waren muslimisch, von Anfang an, klar....

Gute Frage

Je besser die Argumente aller verschiedenen Religionen hervorgebracht werden, umso stärker wird der Gottglaube an sich durch gegenseitigen Ausschluss widerlegt, was wiederum eine Relativierung der Argumente zur Folge hätte.

Stellt euch mal vor:
Zwei unumstößliche Argumente für zwei sich gegenseitig ausschließende Götter!

Das muss der Stein sein, den Gott selbst nicht heben kann - welch ein Fest :D

Hey: Du DARFST es abwertend meinen!

Das ist Dein gutes Recht!

Wier leben noch in einer freien und nicht in einer theistischen Gesellschaft!

Antwort: Ich glaube NICHT, dass meine Religion STIMMT! - sie ist nur für mich die richtige - das ist alles!