Warum glauben Putins Anhänger ihm noch, obwohl es in Russland nicht einmal Meinungsfreiheit gibt?

8 Antworten

Um fehlende Meinungsfreiheit feststellen zu können, muss man ja erst einmal wissen, dass die eigene Meinungsfreiheit beschränkt ist - und hier geht es ja nicht einmal um Meinungsfreiheit, sondern um die Kenntnisnahme/Ignoranz von Informationen.

Es projizieren verschiedene Leute alles mögliche in Putin. Ich glaube der wäre manchmal überrascht, als was er bei manchen hierzulande alles wahrgenommen wird.

Die einen sehen in ihm einen großen patriotischen Führer, während Merkel und Scholz angeblich das eigene Volk verraten. Die anderen feiern ihn, weil er sich gegen Amerika stellt und die USA in ihrem Weltbild für alles böse steht und Ursache aller Kriege ist. Wieder andere (gerade aus dem AfD-Umfeld) finden das sehr konservative, ausschließlich an der typischen Mutter-Vater-Kind-Kernfamilie ausgerichtete Familienbild, bei gleichzeitig totaler Ablehnung alternativer Lebensformen, dass in Russland ja politisch fest verankert ist, tatsächlich richtig.

Ich denke diese Putin-Verehrung ist mehr eine bewusstes Gegenmodell zur Realität in Deutschland. Das hat mit dem realen Putin wenig zu tun. Er ist nur Projektionsfläche für eigene Vorstellungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Friedensaktivist - oft genügt ein moralischer Kompass.
Claud18  29.09.2023, 16:21

Die 68er im Westen fanden ja auch Mao toll. Sie mussten ja nicht unter ihm leben.

In der DDR hätte keiner freiwillig die "Mao-Bibel" gelesen.

Gegenfrage: Warum haben im Dritten Reich derart viele Deutsche an Hitler geglaubt?

Man kann sich hierfür wohl nur zwei Gründe denken:

  1. Viele Deutsche waren einfach zu dumm oder zu naiv, um Hitler zu durchschauen,
  2. viele andere aber wurden aus reinem Opportunismus seine Anhänger und Nachahmer.

Im Nachhinein ist man entstetzt, als wie klein sich der Rest der Bevölkerung herausgestellt hat.

Wundern wir uns also nicht, dass es in Russland ähnlich ist.

In Summe bestätigt sich immer wieder: Dummheit und Opportunismus gepaart mit grenzenloser Naivität anderer regieren die Welt. Trumps Anhänger in der republikanischen Partei der USA scheinen mir weiteres Beispiel hierfür zu sein.

Merkel und Macron müssen sich heute gefallen lassen, dass man sie zu den allzu Naiven rechnet. Mindestens Merkel ist unbelehrbar, da sie heute immer noch darauf besteht, alles richtig gemacht zu haben. Hätten die beiden vor Jahren dem Beitritt der Uraine zur NATO nicht im Weg gestanden, wäre es wohl nie zum Angriff Russlands auf die Ukraine gekommen.

Wir sehen: Sträfliche Naivität erst schafft den Freiraum, in dem Dummheit, Opportunismus und verbrecherische Veranlagung einzelner sich entfalten und die Welt ins Unglück stürzen können. Olaf Scholz scheint das noch nicht verstanden zu haben. Er würde sonst deutlich entschiedener handeln, was die notwenige Unterstützung der Ukraine mit modernen Waffensystemen aller Art betrifft. Hoffen wir, dass wenigstens sein Verteidigungsminister nicht aufhört, Scholz den Ernst der Lage klar zu machen, noch bevor es wirklich zu spät sein könnte. Jeder Tag des deutschen Zögerns kostet unkrainischen Soldaten Kampffähigkeit oder gar das Leben. Ihr Vorrat ist nicht unerschöpflich. Eben darauf setzt Putin.

Die Frage ist doch ziemlich unsachlich, niemand ist für den Krieg und die paar durchgeknallten Querdenker als Beweis zu nehmen ist nicht seriös.

Besser ist es die gesamte Geschichte zu betrachten und da sieht die Sache doch viel anders aus. Die usa führen Krieg gegen Russland, darum geht es. Der Krieg ist provoziert worden, weil die usa aufgrund der Politik von Frau Merkel ins Hintertreffen geraten ist, das billige Gas hat D einen Wirtschaftsboom beschert und es bestand aus Sicht der usa die Gefahr einer "Fraternisierung" mit Russland. Genau aus diesem Grund wurde das Ränkespiel in der Ukraine losgetreten. Die "Revolution" auf dem Majdan war in Wirklichkeit ein Putsch mit dem Ziel die Landwirtschaft der Ukraine einzusacken und strategisch wichtige Titanvorkommen zu sichern. Die usa haben kein Titan und das ist der Hauptgrund, es geht um Rohstoffe und Aufträge für die Waffenindustrie. Die Sprengung der Pipeline geht auf die Kappe der usa, warum weigern sich Schweden und Norwegen ihre Untersuchungsberichte zu veröffentlichen? Warum wohl?

Charalambos  02.03.2023, 06:57

Die USA führen keinen Krieg gegen Russland. Russland führt einen Krieg um seine alte Imperiale Größe.

Das mit dem Titan stimmt nur halb. Zum einen ist es falsch, dass es in den USA kein Titan gibt - hier werden jährlich rund 100.000 Tonnen davon (immerhin ein Viertel der Ukrainischen Produktion) mit stark steigender Tendenz abgebaut. Darüber hinaus liegen in Kanada und auch Australien sehr große Titanvorräte, die auch aktiv abgebaut werden. Und Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass die US-Unternehmen hier problemlos Zugriff haben.

Wenn Du das schon als Argument nimmst: wusstest Du, dass Russland keine eigene nennenswerte Titanproduktion hat? Nicht das es am Ende Russland darum geht?!? ... ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Charalambos  02.03.2023, 07:38
@wyooo

Mal davon abgesehen, dass es in dem Artikel um den EU-Markt und nicht die USA geht: den Markt zu kontrollieren, heißt nicht, dass die Vorkommen dort liegen. Einer der weltweit größten Bergbaukonzerne mit Sitz in London (Rio Tinto) kontrolliert Mienen weltweit (unter anderem auch Titanoxidvorkommen)

Man könnte jetzt natürlich mit Deiner Logik genau so berechtigt sagen: Russland hat einen Angriffs- und Eroberungskrieg losgetreten um Kontrolle über wichtige Titanvorkommen zu sichern und zur Not mit Waffengewalt zu verhindern, dass sich die Ukraine mehr der EU zuwendet, da das die Weltmarktposition russischer Konzerne und den Zugriff der russischen Rüstungswirtschaft untergräbt...

juergen63225  02.03.2023, 07:20

Das ist Putinsche Realitätsverdrehung und Rechtfertigungspropaganda.

Die Ukraine ist ein souveräner Staat wie Russland, der selber bestimmen kann, mit wem er Geschäfte macht und wohin er seine Produkte verkauft.

"Der Westen", der böse böse Westen, hat mit Russland und mit der Ukraine Geschäfte gemacht, das stimmt. Besonders Russland haben wir Gas und Rohstoffe abgekauft obwohl wir wussten, dass die Gewinne auch in die Kriegsvorbereitungen geflossen sind. Wir haben keinen Krieg gegen Russland geführt sondern viel zu lange Appeasement betrieben.

Russland hat die Krim 2014 annektiert, und wird haben 2015 noch NS2 begonnen.

Und dann wirft uns dieser Wahrheitsverdreher vor wir hätten Russland schaden wollen.

Es gibt nur einen der Russland schadet und in die Armut treibt, und der sitzt im Kreml. Ganz ohne US Unterstützung.

Hamburger02  02.03.2023, 09:19
Die usa führen Krieg gegen Russland, darum geht es.

Es gäbe keinen Krieg, wenn Russland nicht in der Ukraine einmarschiert wäre.

Der Krieg ist provoziert worden,

Und Putin ist doof genug, sich so provozieren zu lassen, dass er einen Krieg beginnt, der den Untergang Russlands bedeuten kann? Will Putin als Totengräber in die Geschichtsbücher eingehen? Ist er niemals Staatsmannn geworden, sondern immer nur der kleine und mittelmäßige KGB-Agent geblieben? Wird er dereinst nicht mit Iwan dem Schrecklichen, Peter dem Großen, Katharina und Stalin in einer Reihe genannt werden, sondern mit Nikolaus und Gorbatschow?

Die "Revolution" auf dem Majdan war in Wirklichkeit ein Putsch

Die Anführungsstriche kannst du weglassen, denn das war in der Tat eine Revolution durch das Volk gegen seine verräterische Regierung und die war auch noch erfolgreich.

frostfeuer85  15.03.2023, 11:53

Sehr richtig, wenn eine Nation des Prinzip "divide et impera" verstanden hat, dann die USA, die in jedem Land dieser Erde, dessen Regierung ihnen nicht zusagt, Umstürze herbeizuführen versuchen.

Und dann wird der Kriegsverbrecher Putin von Religiösen auch noch als der Retter des christlichen Abendlandes verehrt.

Aber ähnliche Irrationalitäten gab es auch schon bei Trump.