Warum liefert Deutschland Ukraine keine Panzer noch?

8 Antworten

Es gibt da mehrere Probleme...

Viele gepanzerte Fahrzeuge und Panzer sind in einem desolaten Zustand. Sie müssten erst einsatzbereit gemacht werden.

Die ukrainischen Militärs sind nicht geschult auf unsere Waffensysteme und könnten sie aktuell eh nicht effektiv und effizient nutzen.

Es gibt gesetzliche Regelungen, die die Regierung in die Verantwortung nehmen. Wenn sie dagegen verstoßen, könnten sie angeklagt werden. Um solche Gesetze zu ändern muss man auch Mehrheiten finden.

Dass Russland aufgrunddessen weiter eskaliert muss auch ins Kalkül einbezogen werden.

Zudem müsste geklärt werden, welche Waffensysteme wir zur Verfügung stellen könnten, die uns im Verteidigungsfall nicht selber fehlen würden.

Getino
Fragesteller

Leopard 1 Panzer , Panzer der Bundeswehr seit Jahrzehnten nicht mehr nutzt , stehen sendebereit und Verwaltung und Scholz bremsen. Diese Panzer Leopard 1 kann man um 7000€ selbst kaufen, diese Panzer hat Scholz vor Wochen versprochen zu liefern , und jemand zögert in Berlin . Das finde ich sehr sehr sehr enttäuschend ...Ukraine braucht es jetzt .

Schnoofy  15.04.2022, 06:32
@Getino
diese Panzer hat Scholz vor Wochen versprochen zu liefern

Kannst du diese Behauptung beweisen?

RayAnderson  15.04.2022, 02:38
Es gibt da mehrere Probleme...

Das sehe ich anders.

Viele gepanzerte Fahrzeuge und Panzer sind in einem desolaten Zustand. Sie müssten erst einsatzbereit gemacht werden.

Scholz hat vor fast 2 Monaten eine Liste bekommen, was alles zur Verfügung steht. Ja, alles hätte überholt werden müssen, aber vieles hätte jetzt bereits einsatzbereit sein können. In 6 Wochen lässt sich vieles überholen.

Zudem müsste geklärt werden, welche Waffensysteme wir zur Verfügung stellen könnten, die uns im Verteidigungsfall nicht selber fehlen würden.

Fast 100 Leopard 1 und min. 50 Marder. Davon benötigt die Bundeswehr keinen einzigen mehr.

Die Marder hätten via Dreiecksgeschäft sofort geschickt werden können. Auch das wurde vorgelegt. Die Leos wären bereits teilweise überholt gewesen.

Aber dafür müsste man mal aus der Komfortzone kommen und Führung zeigen.

Und nicht als letzter hinterher wackeln.

Dass Russland aufgrunddessen weiter eskaliert muss auch ins Kalkül einbezogen werden.

Man sollte niemals die Narrative von Psychopathen übernehmen.

Es hätte einer Schulung bedurft, aber schließlich dreht es sich nicht um den Leo 2 oder Puma, die beide mit Elektronik extrem zugepflastert sind. Erfahrene Militärs benötigen keine Jahre dafür. Mag sein, dass sie dann keinen Pokal gewinnen, aber es wäre ein gewaltiges Gegengewicht gewesen.

Das die Ukrainer mit Waffen umgehen können und kämpfen können, weiß jetzt die ganze Welt. 100 schwere Kampfpanzer und 50 Schützenpanzer hätten die Ukrainer sicher sehr gerne genommen und sie hätten damit auch einges erreichen können.

Hallo Getino,

Warum liefert Deutschland Ukraine keine Panzer noch? Warum zögert Deutschland so sehr?

Dafür bedarf es eines Entscheidungsträgers, einem Kanzler der bereit ist Führung und Verantwortung zu übernehmen.

Stattdessen liefert Deutschland nur das was andere Länder bereits geliefert haben und grundsätzlich alles deutlich später als andere.

Panzer stehen bereit zu schicken, und Scholz zusammen mit "Schildkröten " in der Verwaltung tun nichts...

Jupp... 100 Leopard 1 Kampfpanzer und mindestens 50 Marder Schützenpanzer stehen bei Rheinmetall.

Wenige Tage nach Kriegsbeginn hat die Rüstungsschmiede Olaf Scholz eine Liste geschickt, mit allem was möglich ist, zur Verfügung steht und was denkbar wäre via Dreiecksgeschäft, unter Einbeziehung der Bundeswehr erst von jener vorgestreckt, dann von Rheinmetall wieder ersetzt werden könnte.

Das ist nun fast 2 Monate her... In der zeit hätten viele Panzer überholt werden können, erfahrene Ukrainer geschult werden und so manches hätte auf den Weg gebracht werden können.

Das Argument man könne damit evtl. etwas provozieren hat keine Gültigkeit. Man sollte sich niemals der Narrative eines Psychopathen bedienen. In solchen Fällen kann man sich nur an internationales Recht halten und das besagt eindeutig, dass jedes angegriffene Land das Recht auf Verteidigung hat. Wer sich verteidigen möchte benötigt Waffen.

Solange kein deutscher Soldat einen Fuß auf russisches oder ukrainisches Territorium setzt, wäre Deutschland niemals Kriegspartei.

Aktuell wird mit einem deutschen Wirtschaftsverlust für 2022 von 220 milliarden Euro gerechnet. Wie hoch der Verlust tatsächlich ausfallen wird und wie hoch die Folgejahre werden ist abhängig von der Länge und Intensität des Krieges.

Allein das sollte Grund genug sein entschiedener zu Handeln.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Es ist nicht grausam.Deutschland hält damit nicht zu Russland.Vieleicht haben wir noch Politiker denen die Folgen davon bewusst ist und die nicht möchten das Putin Deutschland angreift Krieg.Die Ukaine kan nicht verlangen das Deutschland zu Grunde geht dafür.Hat bereits genug gegeben finde das undankbar.

Womöglich kennt Scholz einfach die Gesetze besser als du.

Selbst die Planung eines Angriffskrieges ist strafbar. Und wie zum teufel willst du Panzer als "Verteidigungswaffen" definieren ?

Das einzige was mehr Angriff ist als eine Panzer sind Bomber und Langstreckenraketen.

Wer kein Krieg will liefert keine Waffen. Punkt. Wer Waffen liefert ist amkrieg interessiert. Und Deutschland ist führender Waffen Hersteller und Verkäufer. Millionen Geschäft! Und dann total fake ein auf Mitgefühl machen. Lol. Die Waffenindustrie ist so sehr an Weltfrieden interessiert wie die pharmalobby an Welt Gesundheit. Lol

Getino
Fragesteller

Also dann nur Naturheilkunde gegen Pest und Russland darf mit Deutschland grenzen ?

Sehr Mummi Dummi

unangepasstTREU  15.04.2022, 16:12
@Getino

Natürlich kann jeder Medikamente nehmen wie er will wenn er sie braucht oder meint zu brauchen. Die aller meisten Erkrankungen heilen tatsächlich dank Immunsystem von alleine. Gesunde Ernährung, Sport, frische Luft, Sonne, ausreichend schlaf, wenig bis kein stress. Man braucht sich nicht für jeden misst mit Chemie zu baller. Die pest gab's ubrigens wegen praktisch nicht vorhandener Hygiene im Mittelalter. Heut zu Tage wäre die pest auch Wunderbar heilbar.

Wer Waffen in den Krieg schickt verlängert diesen und bereichert sich daran. Und nicht nur das, er bringt seine eigene Bevölkerung in Gefahr. Wenn zwei sich streiten , prügeln, und ein dritter geht dazwischen, riskiert dieser logischerweise selbst aufs Maul zu bekommen. Nachdenken ist nicht so eure Stärke? Erklär mir bitte wie man einen Krieg beendet indem man Waffen liefert. Lol.

Getino
Fragesteller
@unangepasstTREU

Also dass Russland Ukraine vernichtet schaust Du kaltblütig zu und für dich ist es ok? Du bist eine der Putin heimlich mag .... Schäme dich

unangepasstTREU  17.04.2022, 19:29
@Getino

Junge was ist kaputt bei dir? Weil man keine Waffen und Soldaten liefern will ist man für Krieg?? Hallo? Wohl ehr im Gegenteil. Soll die Ukraine sich ergeben dann ist der jrieg vorbei. So einfach wäre das. Aber ja tötet weitere Kinder und Familien in dem ihr mehr Waffen liefert. On was für einer verdrehten Welt lebst du bitte?

Getino
Fragesteller
@unangepasstTREU
 Wohl ehr im Gegenteil. Soll die Ukraine sich ergeben dann ist der jrieg vorbei.

Damit bestätigst du dass Du für Putin bist . Dir ist egal Demokratie , Europa, Menschen , Menschenrechte und alles was Hooligans in Moskau auch egal ist.

Wenn Putin Deutschland mal attackiert , dann sagst Du auch - kein Widerstand , und dann kein Krieg ....

Ukraine ist attackiert von eine Ideologie aus Russland die Ukraine total als Staat und Nation vollständig nicht anerkennt und nicht akzeptiert . Und nicht nur, fordert Baltische Länder , Balkan Länder und Ost Deutschland aus Nato auszutreten .

Und du sagst solche blödsinne?

Du bist auch ein Antimensch . Solche Menschen wenn ich in der Bahn treffe, solche kritisiere ich laut damit alle sehen was die sind : Kaltblütige Putinisten

Ukraine wird sich und ihre Zukunft verteigen und Russland wird im Chaos . ich sehe schon Elon Musk wie er Gasprom kauft - in ein paar Jahren .

Schande für Dich , Schande für Russland. Mit dir ist, wie mit Putin etwas nicht ok

unangepasstTREU  18.04.2022, 11:05
@Getino

Junge was stimmt nicht mit dir? Wer Frieden will liefert keine Waffen. Wäre ich für Putin wäre ich dafür an Russland Waffen zu liefern du idiot. Ich bin für Frieden und den erreicht man in dem man die waffwn niederlegt. Punkt. Hätten wir Krieg in Deutschland, dann desshalb weil die deutsche Regierung sich in andere kriege einmischt die sie nicht angehen und ihre Bevölkerung somit breust in den Krieg steuern und Leute wie du finden das cool. Und kapieren es einfach nicht. Ich bin erstens für Frieden, zweitens dagegen die Wirtschaft weiter zu ruinieren und alles was abgesehen von der Zerstörung der Ukraine sonst noch dadurch kaputt geht und bin vor allem dafür selbst nicht mit rein gezogen zu werden und such im Krieg zu landen weil paar Idioten wie du, unbedingt rum ballern wollen.

Wenn es ein Krieg wäre den man gewinnen könnte, zwischen zwei in etwa gleich starken ändern, dann könnte msn dem Land das den Sieg verdient hat mit aller kraft helfen. In diesem Fall ist ein Sieg der Ukraine unmöglich. Was nicht heißt das man Putin im nachhinein stürzen und die Demokratie der Ukraine und sogar eventuell Russlands wieder herstellen könnte. Bestimmt aber nicht in dem man Waffen in ein Land schickt damit weitere Kinder und Frauen und Zivilisten ums le en kommen und noch mehr schaden angerichtet wird. Man stoppt damit keinen Krieg. Eine prügelei stoppt man auch nicht in dem man immer wieder zurück schlägt.

Wenn du glaubst man ist ein antidemokrat weil man gegen Waffenlieferungen in kriegsgebiete ist, da n ist dir leider nicht mehr zu helfen und die diskusion ist Sinn und zwecklos. Frieden fordern und Waffenlieferungen fordern ist wie Sommer fordern und Künstlichen Schnee streuen. Lol