Welche Note gibst Du dem Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

2 26%
3 26%
6 26%
4 11%
1 7%
5 4%

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo KaempferDerSonne,

Welche Note gibst Du dem Bundeskanzler?

Führung sieht anders aus. Das lässt sich mit nichts mehr beschönigen.

Die Befragung des Kanzlers, zu den Waffen, am Freitag, war die nächste Farce. Viele Fragen und keine Antworten. Außer zu scholzen läuft bei unserm Kanzler nichts. Das ist am Freitag derart aus dem Ruder gelaufen, dass FDP Abgeordnete den Ausschuss, bzw. Sitzungssaal vorzeitig verlassen haben. Danach wird nun wahrscheinlich mindestens ein Kopf rollen und Frau Strack-Zimmermann macht eine 180° Kehrtwende.

Als stärkste Wirtschaftsmacht in der EU, benötigt Deutschland einen Kanzler, der wirklich Führung versteht. Darauf verlassen sich auch unsere Nachbarn. Es ist kein Wunder, dass Deutschland mehr und mehr zur Witzfigur wird und unser Ruf extrem geschädigt. Die angekündigte Zeitenwende ist genauso eine Lachnummer. Etwas anzukündigen ist eines, aber dann müssen Taten folgen.

Eigentlich sollte es uns etwas bedeuten, wenn Staaten wie das komplette Baltikum, Polen oder die Ukraine nach der Führungsrolle von Deutschland rufen. Es sind alles Länder, die unter Deutschland, im 2. Weltkrieg extrem leiden mussten. Darauf könnte man sich sogar etwas einbilden, doch noch einmal eine Chance zu bekommen. Wenn selbst diese Länder nach Deutschland, als führende Nation rufen und Deutschland nichts Besseres zu tun hat, als sich weg zu ducken... da fallen mir keine netten Worte mehr für unseren Kanzler ein. Es ist ein politisches Totalversagen.

Stattdessen fällt unserem Kanzler nichts besseres ein als vor einem Atomkrieg zu warnen! Ängste zu schüren!

Den Grünen ist natürlich wieder nur ihre Spaltung wichtig. Da muss nun doch das 80 km/h Tempolimit auf den Autobahnen kommen und noch wichtiger, das Gendern... und immer schön gegen die Gesellschaft. Den Grünen ist es egal, dass sie Politik für eine sehr kleine, elitäre Gruppe machen, stets autoritär. Mit Demokratie hat das nichts zu tun. Eine deutsche Außenministerin die als notorische Lügnerin anderen Lügen vorwirft. Wenigstens unser Wirtschaftsminister hängt sich rein.

ABER zurück zum eigentlichen Thema, der Kanzler und seine Unfähigkeit zu führen, Antworten zu geben und beschlossenes umzusetzen. Nach fast 3 Monaten hat sich die SPD drängen lassen nun schwere Waffen zu liefern, 50 Flakpanzer, die nicht schießen können...

Am 28. Februar hat das Rüstungsunternehmen Rheinmetall dem Kanzleramt eine Liste vorgelegt, mit Möglichkeiten, was wäre wenn, Nachlieferungen, Instandsetzungen, Ringtauschvarianten, etc... was ist passiert...? NICHTS!

Zwischendurch hieß es Ringtausch... aber Polen möchte für ihre alten Russen Panzer den Leopard 2 und Tschechien, für ihre alten Panzer, nicht den Marder, sondern den neuen Puma... also lässt man es heimlich unter den Tisch fallen.

Doch... der Gepard mit 20.000 Schuss Munition (verschießt 1.100 Schuss pro Minute). Brasilien, die zwischenzeitig als Munitionslieferant für die Gepard Munition herhalten sollten, fallen auch aus.

Die 88 Leopard 1 Kampfpanzer? Keine Entscheidung! 100 Marder Schützenpanzer? Keine Entscheidung! Das hat nichts mit überlegtem, seriösem und abgesprochenem Verhalten zu tun. Rheinmetall hatte vorgestern noch einmal angefragt, wegen einer Entscheidung. Sie benötigen 3 Wochen, dann könnten die ersten Panzer geliefert werden... nach nun bald 3 verschlafenen Monaten wären die alle schon instandgesetzt.

Das ist eine Schande, eine Schande für das ganze Land.

UND in der Ukraine sterben dafür jeden Tag Menschen, die sonst nicht hätten sterben müssen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Tupfe  31.01.2023, 10:16

vor einem Atomkrieg zu warnen ,und zögern..

Ja und sein gutes Recht und seine Pflicht ! . Er hat die Verantwortung für DE besonnen zu handeln . Bester Mann macht alles richtig !

RayAnderson  02.02.2023, 01:03
@Tupfe
Ja und sein gutes Recht und seine Pflicht !

FALSCH... ein deutscher Kanzler ist Deutschland verpflichtet und nicht Putin.

Vor etwas zu warnen und die deutsche Gesellschaft dadurch zu beunruhigen, für dass es keine sachlichen Gründe gibt, ist kontraproduktiv. Damit handelt ein Kanzler entgegen seinem Eid.

Udavu  02.02.2023, 06:23
@Tupfe

Es hat Grüne warum Putin erst jetzt seine Großmachtfantasien in die Tat umsetzte. Er wartete bis ein Zauderer ohne Führungsqualität Kanzler wurde.

Tupfe  02.02.2023, 08:34
@RayAnderson

*für dass es keine sachlichen Gründe gibt

Es gibt Gründe wenn er vor Krieg warnt. Wir werden bedroht noch nicht bemerkt. Deshalb ist der Kanzler verpflichtet alles Abzuwenden was DE Schaden könnte und das sind auf die frechen Forderungen dieses Wolody nicht weiter einzugehen.

Tupfe  02.02.2023, 12:44
@Amtsschreck

Stimmt Putin möchte nur zum Kaffee einladen, wegen den Waffenlieferungen 👍

Amtsschreck  02.02.2023, 14:28
@Tupfe

Dann geh von mir aus zu ihm, wenn Du ihn so magst. Ich mach mir nichts aus Kaffee. Aus Putin mache ich mir auch nichts. Und dass er "uns" droht, ist Quatsch. Womit soll er denn drohen, Du Angsthase?

RayAnderson  02.02.2023, 22:48
@Tupfe
Es gibt Gründe wenn er vor Krieg warnt.

Korrekt... für alles gibt es Gründe. Ich schrieb jedoch von sachlichen Gründen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wenn der Karton vor einem Atomwaffenschlag Putins warnt, dann bedient er sich der Putin Propaganda und den Diskussionen im russischen TV. Vielleicht brachte ihm Russen-Gerdi in der Zeit ein Köfferchen voll Geld vorbei... Das wäre ein nachvollziehbarer Grund.

Eine Warnung vor einem Atomkrieg ist schlicht aus den Haaren herbeigezogen.

Er hat wie jeder Mensch Schwächen und Stärken.

Ein paar Dinge macht er super, manche so mittelmäßig und andere eher unzufriedenstellend.
Aber geht es uns nicht allen so?
Und wäre nicht jede(r) Kanzler*in so - also mit Schwächen und Stärken ausgestattet?

Seine Vorsicht und Zurückhaltung bzw. seine Art wird sicherlich auch Vorteile für uns alle haben. Nachteile und Vorteile eben.

Und uns selbst ginge es als Kanzler ebenso.

Bei allem möchte ich auch nicht übersehen, dass wir hier von vielen Hintergründen keine Ahnung haben, weil wir nicht drin stecken und weil sicherlich nicht alles mit Bürgern kommuniziert wird
und weiter
dass die Ukraine auch ihren Anteil an allem hat (z.B. Korruption), nicht total unschuldig ist und man sich nicht blind nach eigenen Ängsten richten sollte (den Feind blind vor Angst zurück drängen / bekämpfen wollen .....).

Kein Land geht eigentlich allzu radikal gegen Putin vor. Damit ist Scholz ja nicht allein. Andere agieren auch nicht heftiger als wir.
Je mehr Angst man selbst hat, umso heftiger allerdings auch blinder agiert man gegen andere oder etwas bzw. eine Bedrohung. Angst aber ist kein wirklich guter Ratgeber.

Vor allem die 4. Gewalt, die Medien, schüren auch gerne mit entsprechender Berichterstattung Ängste.

Führung kann vieles sein, nicht einzig blinde / aggressive Aktion.

Ist es Doppelmoral, wenn wir unsere Geschichte betrachten, andere für Grausamkeiten / Aggressionen verurteilen und dann selbst zu aggressiv vorgehen würden?

Womöglich haben viele Angst vorm Russen und wollen ihn möglichst aggressiv und schnell zur Strecke bringen. Einige wünschen sich eine entsprechende Führung.
Das wollte Putin auch anfangs in der Ukraine und scheiterte damit.
Und die Geschichte hat noch viel mehr von solch Scheitern zu erzählen.

Menschen mit Großmachtphantasien machen selbst ausreichend Fehler, die man nutzen kann. Das weiß die Geschichte ebenso .....

Straft sich das Volk am Ende selbst ab, wenn es zu impulsiv, angstgesteuert, unbedacht und manipuliert agiert, anders wählt ..... ?

Ich bin gerade im Studium zur Grundschullehrkraft und leider nicht zur Bundeskanzlerlehrkraft.

Da ich allerdings von Herr Scholz in dieser Zeit rein gar nichts höre, hat er sich schon mal keine sonderlich gute Note verdient. Er hat Führung versprochen, auf die ich bis heute warte. Besonders da die Tage von Krieg, Inflation, Corona und co. geprägt sind, ist ein aktiver und präsenter Bundeskanzler -meiner bescheidenen Ansicht nach- wirklich wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!
RayAnderson  14.05.2022, 02:44

Es ist keine bescheidene, sondern sehr sachlich dargestellte Meinung.

Auf die Führung warte ich auch noch, dass heißt, eigentlich nicht mehr. Er hat mindestens einmal zu viel bewiesen, dass er sich in Bezug auf Führung versprochen hat.

Er hat den Laden in einer schwirérigen Zeit übernommen und er schwingt zumindest keine markigen Sprüche. Eigentlich sagt er ziemlich wenig, aber er hat ein paar gute Leute im Kabinett, die gute Arbeit abliefern.

Hat finde ich bis jetzt einen recht guten Job gemacht, auch wenn er halt den Mund nicht aufmachen kann und ich seine negative Haltung zu Waffenlieferungen an die Ukraine auch falsch finde. Aber hey, manchmal hat er seine Momente.