Warum gibt es Büsche, Sträucher und Bäume die Früchte und Gemüse produzieren, wenn die nicht wollen, dass man die isst?

Blumenacker  13.01.2023, 01:07

Wer sind

... die ...?
Marco79100
Fragesteller

bspw. die schwer zu essen sind, wie eine Melone und Kokosnuss, ein. Kürbis usw.

Dass kleinere Früchte leicht gegessen werden ist klar, Vögel können die Samen nicht verdauen

10 Antworten

Die Früchte, die wir im Supermarkt liegen sehen, sind alle durch menschliche Bemühungen verändert. Viele davon sind steril und erfüllen ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr.

Die Wildformen dieser Früchte sind oft völlig anders, du würdest sie kaum wiedererkennen. Bananen haben etwa bohnengroße, schwarze, harte Samen im Normalfall. Äpfel sind kleiner als eine moderne Süßkirsche, und schmecken naja. Sie wurden hauptsächlich dadurch verbreitet, dass Wild und Hütetiere sie fressen, und dann irgendwo ein Häufchen machen. Da ist es praktisch, wenn alle Äpfel unter dem Baum liegen, da freut sich die Ziege oder der Hirsch.

Der Mensch hatte einen wachsenden Einfluss darauf, welche dieser Pflanzen angebaut werden, und damit leben dürfen. Der Mensch setzt also die natürlichen Mechanismen völlig außer Kraft, um Früchte zu erhalten, die seinen Bedürfnissen entsprechen, und nicht den Bedürfnissen der Pflanze.

Sozusagen Pflanzenmissbrauch. Wir berauben die Pflanze ihrer Fortpflanzung, und nutzen sie als Zuckerproduzent aus. Wenn wir Menschen das nicht mehr betreiben, werden diese Varianten alle sterben, in noch nicht mal 2 Generation ist es vorbei damit.

Deshalb ist es ja auch wichtig, die alten Wildformen zu erhalten. Und in Parks oder Naturschutzgebieten stabile Populationen davon zu ermöglichen.

Rheinflip  13.01.2023, 06:56

bei den Bananen hast du Recht, bei den Äpfeln ist die Wissenschaft inzwischen auf einem anderen Pfad. die stammformen unseres kulturapfels kommt aus Asien und sieht so viel anders nicht aus.

die wollen, dass man die isst. nur nicht unbedingt, dass jeder die isst.

Wenn es dem Baum wichtig ist, dass ein Vogel seine Früchte frisst, damit der weiter fliegt und die Samen wieder auskackt, dann sind die Früchte ggf. nur für Vögel bekömmlich und für Säugetiere giftig.

Marco79100
Fragesteller

Aber ein Apfelbaum wird ja bspw nicht Vögel anlocken oder doch?

also wie hat ein Apfelbaum überlebt?
Ausschließlich durch uns Menschen
oder überleben die auch ohne uns?

moreno9  13.01.2023, 01:08
@Marco79100

Im Umkreis reicht das Abwerfen der Früchte. Für weitere Strecken fressen das Tiere und scheiden es wieder aus. Andere Pflanzen verbreiten die Samen auch z.B. über den Wind wie Pollen oder rausschleudern. Auch Fallobst wird gefressen. Von Wildschweinen z.B. und Vögel und Insekten fressen eh alles. Bei Insekten kommt noch dazu, dass sie die Blüten bestäuben aus der die Frucht entsteht.

atoemlein  13.01.2023, 01:39
@Marco79100

wenn sie der Mensch nicht abliest und sie nicht runterfallen, beginnen sie am Baum zu verfaulen. Im Herbst machen sich Vögel darüber her und können die Samen verteilen.

Pflanzen ziehen aus der Produktion vieler Früchte den Nutzen der genetischen Verbreitung. Die Früchte enthalten den Samen für neue Pflanzen.

Die Tiere und Menschen ziehen aus den Früchten die nötige Energie um selbst weiterleben zu können.

Pflanzen atmen Kohlendioxid ein und Sauerstoff aus. Tiere/Menschen atmen Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus.

Die Natur ist in vielen Aspekten extrem verschwenderisch und nährt in dieser Weise andere Lebewesen. In Harmonie mit der Natur zu leben, kann auch bedeuten verschwenderisch zu sein.

Marco79100
Fragesteller

Aber wieso genau passt sich die Natur an?
passt sie sich dem Menschen an oder sich selbst, also dass sie eine „Balance“ halten will?
und wenn ja wie merkt sie das und warum?

warum gibt es nicht ausschließlich eine dominierende Frucht

gforler  13.01.2023, 03:53
@Marco79100

Es gibt deshalb nicht nur eine dominierende Frucht weil es auf jedem Quadratmeter Erde unterschiedliche Bedingungen gibt. Diesen Bedingungen passen sich spezielle Pflanzen an welche dort auch tatsächlich dominant sind.

Pflanzen haben auch ein chemisch/elektrisches Informationssystem das Informationen von Blatt zur Wurzel oder von Wurzel zu Blatt senden.

Pflanzen reagieren auch auf menschliche Gedanken. Eine Philidendron hat elektrisch reagiert als man daran gedacht hat ein Blatt zu verbrennen.

Viele Pflanzen erzeugen Insektenvernichter wen diese von Insekten angegriffen werden. Taback erzeugt Nikotin. Bäume erzeugen Harz. Andere Pflanzen erzeugen Geruchslockstoffe welche Fressfeinde der Insekten anlocken. Wenn in einem Wald ein Baum angegriffen wird, weis es bald der ganze Wald. Sie schicken Informationen über die Wurzeln.

Es gibt sogar Pflanzen welche fühlen das "ihr Mensch" daran denkt sie zu gießen.

Es steht in einem alten Buch. "Das geheime Leben der Pflanzen".

https://www.amazon.de/Das-geheime-Leben-Pflanzen-emotionalen/dp/3596219779

Doch, sie vermehren sich durch die Früchte. Die sind ja eigentlich auch nicht für uns Menschen bestimmt, sondern einfach nur zu deren Fortpflanzung.

Marco79100
Fragesteller

Wieso macht ein Bananen oder Apfelbaum dann hunderte Früchte

Also das würde ja auch kontraproduktiv sein, weil desto mehr Bäume nebeneinander wachsen, desto schlechter wachsen sie und es werden dann zum Großteil die Bäume überschattet

also wenn mein apfelbaum Äpfel fallen lässt, dann sind ja die meisten im Schatten

außer Vögel essen die Kerne und kacken die aus irgendwo anders

aber bei Äpfeln müssten die ja den ganzen Apfel essen um an die Kerne zu gelangen und das machen die ja nicht

Blumenacker  13.01.2023, 01:12
@Marco79100

Die Äpfel, die wir Menschen essen, sind Zuchtäpfel.
Die wurden von uns Menschen so groß gemacht.
Die wilde Urform dieser Äpfel war sehr klein und konnte auch von Tieren komplett verschluckt werden

Marco79100
Fragesteller
@atoemlein

Nur dass die keinen Panzer haben wie eine Melone bspw

sikas  13.01.2023, 07:44
@Marco79100

Viel weil viel zerbissen oder anders zerstört wird und nur wenige % ihren nutzen erfüllen.Außerden sind auch viele andere Tiere da mit im Spiel nicht nur Vögel.

Sie wollen sich damit vermehren.

Selbst die Fichte will nicht, daß ihre Samen aus den Zapfen vom Eichhörnchen gefressen wird.

Aber viele Pflanzen sind auf die Verbreitung ihrer Samen durch Tiere angewiesen. Deshalb produzieren sie leckere Schalen um die Kerne, die von den Tieren gefressen werden. Viele Kerne werden unverdaut ausgeschieden und dort kann eine neue Pflanze wachsen.

Marco79100
Fragesteller

nehmen wir eine Wassermelone als Beispiel, also wie soll die überleben?
oder eine Kokosnuss

DerJens292  13.01.2023, 00:56
@Marco79100

Die Kokosnuss ist so stabil, daß sie auch längere Zeit im Salzwasser überlebt. Sie kann keimen, wenn sie an den Strand einer Insel gespült wird. Dann hat die Kokospalme ihre Gene auf eine Andere Insel ausgebreitet.

Die Wassermelone hat tausende Kerne. Es genügt, wenn 1 davon im nächsten Jahr eine neue Pflanze bildet. Manchmal wird eine Frucht nur angefressen und ein Teil der Samen wird von größeren Tieren in den Boden getrampelt ....

Bei vielen Pflanzen, auch bei der Wassermelone, hat der Mensch die Früchte größer gezüchtet. Früher war da weniger Fruchtfleisch.