Warum fühlt man sich nach Trennung so wertlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Trennung bedeutet in gewisser Weise auch eine persönliche Niederlage, einen persönlichen Fehler, dass man glaubte jemanden gut zu kennen und sich dann doch irrte oder so - und das kann einem schon stark ans Herz gehen und genau dieses Gefühl auslösen - man fühlt sich schwach, minderwertig, gescheitert, als ob man nicht gut genug war, sonst was in der Art. Man sieht dann auch nur das Unschöne, weil die Situation an sich einen verunsichert - und man fragt sich ggf., was man falsch gemacht hat.

Wenn man dann nicht so ganz stark ist, was Selbstbewusstsein angeht (das meine ich bei dir teilweise rauszulesen), kann das schon tiefe Wunden hinterlassen und einen nachhaltig verletzen. Und da hat dein Ex einfach gemerkt, wie er dir weh tun kann und das ausgenutzt - aber eigentlich sollte er genau deswegen schon in die Wüste geschickt werden auch emotional.. an solche Typen denkt man nicht, die sind es doch gar nicht wert. Sei froh, dass du ihn hinter dir hast!

Ich bin einfach so traurig, dass sich keiner in dieser Galaxie für meine Gefühle interessiert und brauche von irgendwo her Trost.

Kann ich verstehen - wer dann allein ist in seinem Schmerz, der neigt noch viel intensiver dazu, sich schlecht zu fühlen.. aber dann muss man erst recht aufpassen um nicht in Selbstmitleid zu versinken :-/. Und das ist leider sehr leicht passiert.. versuche dich aufzubauen, geh' nach draußen, verbringe Zeit mit Dingen, die dir Spaß machen & rede drüber - zur Not mit der Telefonseelsorge ("Nummer gegen Kummer"), da habe ich als auch angerufen, wenn ich allein war und mich was stark belastet hat und es hat mir doch immer irgendwie geholfen.. man muss über sein Unglück und Leid sprechen können, auch wenn es ggf. schambehaftet ist.

Wann gehen die Gefühle nur vorbei?

Das kann man so direkt nicht sagen.. letztlich muss man da die ZEit für sich arbeiten lassen nach dem Motto "mit der Zeit wird aus Gras Milch". Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft - lass' dich nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alonealone774
Fragesteller

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.🙏🏻

Ich kann das Gefühl der Leere gut verstehen. Du hast dich von ihm getrennt, das hast du gut gemacht. Nimmt dir die Erniedrigungen nicht zu Herzen. Sie sind wirklich schlimm, und wenn dann noch der Intimbereich ins Spiel kommt, ist das unerträglich.

Ich glaube, du bist eine sehr mitfühlende Person. Du wirst bestimmt einen neuen Partner finden. Aber halte dich von dem Ex fern.

Kann dich verstehen. Es schmerzt. Such dir eine vertraute Person mit der du offen reden kannst und schütte dein Herz aus. Das tut unendlich gut.

Ich komme auch frisch aus einer 5 jährigen Beziehung. (Sie war sehr toxisch, also meine ex). Ich weiss wie du dich fühlst. Mir haben sehr viele gespräche mit Freuden geholfen meine gedanken wieder in positive richtung zu lenken. Und wenn du das schaffst wird es besser