Warum finden viele die AFD schlecht?

16 Antworten

Wenn dem so ist, dann solltest du dich damit beschäftigen.

Einfach jemanden nachplappern ohne sich selbst ne Meinung gebildet zu haben bringt niemanden etwas.

Davon gibt es viel zu viel Leute in jenem und anderen Lager. Die alle ne starke Meinung haben aber nicht darlegen können wie sich ihre Meinung zusammensetzt.

und somit bleibt am Ende dieses obligatorische: „es ist so weil es so ist“

oder

“weil man das eben so macht“

oder

“alle die ich mag denken so und deshalb denk ich auch so“

aber das alles kann man nicht als fundierte Meinung bezeichnen.

Viele finden sie aber auch gut. Liegt halt an der persönlichen politischen Einstellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Viele finden die AfD schlecht, weil sie oft mit Ausgrenzung, Hetze gegen Ausländer und radikalen Aussagen in Verbindung gebracht wird. Auch einige Mitglieder haben rechtsextreme Dinge gesagt, was viele Menschen abschreckt.

Kristiner  15.05.2025, 13:18

Die AfD ist im Grunde eine normale Partei, die zwar konservative Züge hat (was ja nicht schlecht sein muss), ansonsten relativ unideologisch vorgeprägt und relativ offen und flexibel bei den meisten Themen. Die AfD ist nur bei der Frage nach der deutschen Identität recht stark festgelegt.

Die Altparteien sind zumeist ideologisch (z.B. durch ihre Abhängigkeit von den USA) oder durch ihre Historie (Umweltschutz) und ihr Klientel (z.B. akademische Mittelschicht) sehr stark vorgeprägt und damit auch sehr dogmatisch.

Sie sind nicht bereit, ihre traditionelle Orientierung zu verändern und erstarren daher in ihrem Weltbild (z.B. Russland = böse). Sie versuchen seit langem, aufkommende Konkurrenz, die ihre Machtpositionen in der Gesellschaft infragestellt, mit allen möglich Mitteln zu beseitigen.Das gelingt ihnen aber nicht.

Der letzte Versuch der Altparteien für den Machterhalt ist es , die AfD zu verbieten. Die AfD bietet aber objektiv - trotz aller Unterstellungen und dem Versuch, sie in die Naziecke zu drücken - zu wenige Ansatzpunkte. Denn bei den meisten Problemen liegt die AfD der Lösung deutlich näher als die anderen.

Die Altpateien versuchen nun -als allerletzen Strohhalm- die AfD hinter Brandmauern zu isolieren, isolieren sich dabei aber eher selbst.

.

Workman  15.05.2025, 11:17

Naja, stimmt schon. Nur die Aussagen der Linken Schrecken irgendwie nicht ab. Obwohl dazu ehrlich gesagt viel mehr Anlass bestehen würde. Aber auch die sind ja im Grunde nur ausführende Organe.

Weil sie der bürgerliche Anstrich eines harmlos wirkenden Dominosteins ist, der aber eine fatale Kettenreaktion zur Folge hat.

das kann ich dir auch nicht sagen. fair ist was anderes.