Warum denken so viele Menschen, man könne sich den Glauben an Gott wie aus einem Hochglanzkatalog heraussuchen?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass wir Gott finden können, wenn wir Ihn ernsthaft suchen, so wie es in Matthäus 7,7-8 steht:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan."

Zuletzt habe ich einige Zeugnisse auf Achtung-Lichtarbeit gehört, wo Menschen genau das erlebt haben: Achtung Lichtarbeit

Schemset  20.04.2023, 10:57

Stimmt schon... ich habe ernsthaft gesucht und war zunächst sehr traurig, dass Gott mir nicht geantwortet hat. Bibelstudium, Gebet, Meditation, Gottesdienst... Nichts hat mir geholfen.

Aber am Ende wurde alles gut, meine Göttin Hathor hat mich gefunden 😃

chrisbyrd  20.04.2023, 12:14
@Schemset

Dann solltest du dich vielleicht besser noch einmal auf die Suche nach Gott machen... ;-)

Schemset  20.04.2023, 13:55
@chrisbyrd

Was, nur weil ich DEINER Meinung nach die "falsche" gefunden habe? Was berechtigt dich dazu, deine religiösen Ansichten über meine zu stellen?

chrisbyrd  20.04.2023, 12:14

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo!

Nun, die: WAHRHEIT gibt es leider nicht!

Es ist alles Glaube - kein Wissen!

Was im übrigen den Reiz der Religion an sich ausmacht - das man es eben nicht schwarz auf weiß vorliegen hat.

Glauben heißt auch Inspiration, Gemeinschaft und auch Trost und Rückhalt - besonders in schwierigen Zeiten ist es gut zu wissen das dort "Jemand" ist dem man anrufen kann.

Wenn man also keine Religion hat, also de facto Atheist ist und sich auf die Suche begibt wird man viele Gemeinschaften finden - alle mit völlig anderem Konzept und alle behaupten irgendwie die richtige zu sein oder den Weg zu kennen.

Mag jeder denken was mag..

Und da wären wir bei dem Katalog - natürlich wähle ich dann die Religion die mir am nächsten ist oder bei der ich ein gutes Gefühl habe - sozusagen im Hochglanzstil.

Denke also es ist nur allzu Menschlich so zu handeln , wann dann ja auch wieder mit Religion zu erklären wäre.

Hoffe konnte helfen, viele grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59
Fragesteller
Nun, die: WAHRHEIT gibt es leider nicht!

Oh doch! Gibt es sehr wohl ich habe sie kennen gelernt.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Yoshid

Das tut mir sehr leid, aber diese Wahrheit muss jeder für sich separat suchen und finden

SarahSchweiz  20.04.2023, 09:54
@Tommyleinchen59
aber diese Wahrheit muss jeder für sich separat suchen und finden

Wobei wir eben beim massgeblich wichtigen Punkt angekommen sind: für sich separat suchen und finden.

Was für DICH stimmt, muss für andere keine Bedeutung haben. Was für DICH Einfluss hat, hat auf andere keinen. Auch dann nicht, wenn du innerhalb deiner Wahrheit der Meinung bist, dass es so wäre und am Tage des jüngsten Gerichts alle das erkennen werden.

Leb es aus, wenn es dir was gibt - aber versuch nicht andere davon zu überzeugen, dass DEINE Wahrheit diejenige ist, die für andere stimmen soll.

Saturnknight  24.04.2023, 02:17
@Tommyleinchen59
Das Lachen über deine Witze wird dir schon noch vergehen eines Tages.

Damit widersprichst du dir selbst.

Das tut mir sehr leid, aber diese Wahrheit muss jeder für sich separat suchen und finden

Erst sagst du, jeder muss die Wahrheit für sich selbst finden, aber wenn jemand diese Wahrheit in Cthulhu findet, dann sagst (drohst) du ihm, dass ihm das Lachen eines Tages vergehen würde. Also warum ist seine Wahrheit schlechter als deine?

Der einzige Unterschied zwischen Cthulhu und deinem Gott ist: bei Cthulhu weiß man genau, wer ihn erfunden hat, während man bei deinem Gott keinen einzelnen Menschen als Erfinder nennen kann, da die Geschichten über ihn über mehrere Jahrhunderte entwickelt wurden.

Silvy611  19.04.2023, 10:27

Die Wahrheit gibt es nicht, normal ist auch nichts - so beginnt die Verwirrung und dann ist es leicht möglich den Menschen jeden Unsinn ins Hirn zu pflanzen

Tommyleinchen59
Fragesteller
@bitfrickler

Ich kann das gar nicht falsch geschrieben haben. Weil ich es gar nicht geschrieben habe.

Wieso sollte es nicht so sein?

Religionen entstanden nach den Ideen der Menschen innerhalb einer gewissen Zeitspanne und mit Inhalten, die ihnen dienlich war (oder von mir aus auch heute noch sind). Objektiv betrachtet gibt es nicht DIE eine wahre Religion mit DEM einen wahren Gott, sondern eine Vielzahl davon. Und alle haben ihre gleiche Existenzberechtigung.

Unter dem Strich wurde auch diejenige "zusammengebastelt", welche du verfolgst. Es geschah einfach früherund Religionen besitzen die Eigenschaft, dass sie kaum wandelbar sind. Sie bleiben immer stur auf einer Linie.

Was macht deine nun korrekt? Dass sie schon "alt" ist? Oder einfach die Tatsache, dass du mit der Bibel beispielsweise eher Inhalte findest, die eher deinem Gusto gegenüber dem Koran oder dem Tanach entsprechen? All diese Schriften waren auch mal neu und für sich modern. Warum sollte also nicht auch heute noch eine neue Schrift entstehen, in welcher die Menschen der heutigen Zeit IHRE Vorstellungen von Religion vertreten? Deine hat es damals ja genau so getan.

Du magst deine Wahrheit im Christentum gefunden haben, andere tun das halt nicht. Sie finden sie im Judentum, im Islam, im Hinduismus oder halt in einem Bereich, den sie sich selbst ausdenken. Ist es falsch, wenn man sich seine eigenen Gedanken macht? Oder ist es richtiger, wenn man einer Sache folgt, die sich jemand anderes ausgedacht hat? Unter dem Strich ist es einerlei: Irgendjemand hat es sich irgendwann ausgedacht.

Schemset  20.04.2023, 10:53

Genau so sehe ich es auch. Religion ist sowohl eine Sache der Gemeinschaft als auch des Individuums: einerseits sind da gemeinsame Feiern und Bräuche, Identität, Rückhalt - das ist ok. Wer das will und das vielleicht in der Religion der eigenen Eltern findet soll doch gerne dabei bleiben. Andererseits, wer sich individuell auf die Suche macht nach dem Sinn des Lebens und einer spirituellen Verbindung, und diese allein oder in einer anderen Gemeinschaft findet: das ist ebenso legitim.

Du hast doch genau das gleiche gemacht. Du hast dich aus eigenen Gründen dafür entschieden, dass das Christentum der richtige Glaube ist.

Es gibt auf dieser Welt tausende Götter und Religionen.

Das Christentum ist mit ca. 2,5 Millarden Menschen die größte Religion der Welt.
Aber im Umkehrschluss bedeutet das, dass ca. 5,5 Milliarden Menschen (also die Mehrheit) keine Christen sind.
Findest du es nicht auch arrogant, anzunehmen die eigene Religion sei die einzig wahre Religion, während Milliarden Menschen auf der Welt anderer Meinung sind?

Fakt ist: Keiner kennt die Wahrheit. Denn die Existenz eines Gottes lässt sich nicht beweisen und auch nicht widerlegen.

Ich finde auch, dass nichts dagegen spricht, sich seinen Glauben selbst zusammen zu basteln wie es einem gefällt. Vielleicht gibt es ja Menschen, die davon überzeugt sind, dass es einen Gott gibt. Aber sie finden keine Religion, die für sie plausibel erscheint. Vielleicht gibt es Menschen, die an ein Leben nach dem Tod glauben wollen, weil es für sie zu schmerzlich ist, zu glauben dass nach dem Tod alles zu ende ist. Wenn der Glaube jemandem hilft und jemandem Halt gibt, dann spricht da nichts dagegen. Auch wenn man sich keiner der großen Religionen anschließen will, die bis ins Detail vorschreiben wollen, was man glaubt.

Sky150119  19.04.2023, 13:04

Der vorhergesagte Glaubensabfall. Auch das ist in der Bibel festgehalten …

Ich glaube gar nicht das dies Menschen für sich selbst machen, sondern das jegliches Individuum aufgrund seiner Entwicklungsgeschichte auch nur das glauben wird, was es auch nur glauben kann.

Wunschglaube, das man sich Vorstellungen zusammen bastelt, kenne ich gar keine.

LG -B.

Deamonia  20.04.2023, 11:08
Wunschglaube, das man sich Vorstellungen zusammen bastelt, kenne ich gar keine.

Kannte ich so bisher auch nicht, aber lies dir mal die Kommentare eines Fragestellers zu dieser Antwort durch, der macht genau das, er glaubt an Jesus, einen Kreislauf der Reinkarnation in dem man gefangen sei, das im alten Testament Satan häufig Gott darstellt, und wir alle in einer von Satan und Dämonen erschaffenen Matrix leben ;D

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-bibelgott-gerecht#answer-497888513