Warum darf der deutsche Staat ohne meine Zustimmung bestimmen, welches Geschlecht ich habe und ich diese Macht nur mit sehr viel Bürokratie erlangen kann?

14 Antworten

Mutter Natur bestimmt das. Der Artzt stell es bei deiner Geburt nur fest. Bzw. heutzutage vermutlich schon voher, aber endgültig dann bei deiner Geburt.

Nun, das hat nichts mit dem Staat zu tun, aber biologisch gibt es halt nur männlich oder weiblich … mit wenigen Ausnahmen gab es noch den Zwitter, der entweder völlig geschlechtlos war oder das Geschlecht nicht eindeutig zugewiesen werden konnte - darf man glaube nicht mehr sagen. Sofort nach der Geburt muss das biologische Geschlecht bestimmt werden - Geburtsurkunde. Da kann man nicht warten, bis dem einen oder anderen einfällt, dass er zB ein Toaster wäre - so etwas gibt es inzwischen nämlich auch. Und für alles andere, hat man nun Wege gefunden, in dem man das Geschlecht korrigieren kann. Die Bürokratie ist da sicherlich der kleinste Aufwand.

KinkyDeer  28.09.2023, 03:18

diese unterstellung dass trans personen sich gerne als toaster und alles erdenkliche identifizieren ist schwachsinn, zumal diese behauptungen auch eben genau von leuten wie dir kommen und dann weitergetragen werden. im besten falle ist das nur ein schlechter witz aber es schadet trotzdem.

tinalisatina  28.09.2023, 06:44
@KinkyDeer
diese unterstellung dass trans personen sich gerne als toaster und alles erdenkliche identifizieren

Komisch, diese Behauptung von Dir kann ich in der Antwort nicht lesen

KinkyDeer  28.09.2023, 12:31
@tinalisatina

"Da kann man nicht warten, bis dem einen oder anderen einfällt, dass er zB ein Toaster wäre - so etwas gibt es inzwischen nämlich auch." hoffe ich konnte dir helfen

tinalisatina  28.09.2023, 13:29
@KinkyDeer

Helfen konntest Du damit nicht, denn lesen kann ich. Du anscheinend nicht, denn das ist immer noch keine generelle Unterstellung, wie Du das gerne hättest.

KinkyDeer  28.09.2023, 13:37
@tinalisatina

hätte ich nicht gerne aber offensichtlich soll das trans personen ins lächerliche ziehen.

tinalisatina  28.09.2023, 16:22
@KinkyDeer

Nein. Soll es nicht. Leute, die gerne ein Toaster wären, ziehen sich selbst ins Lächerliche.

BeviBaby  16.10.2023, 18:53
@KinkyDeer

Naja, du erkennst das ja irgendwie schon selbst...

Menschen, die sich als Toaster identifizieren sind lächerlich. Warum? Weil sie es offensichtlich nicht sind.

Legt man diese Begründung an könnte man auch sagen, dass Männer, die sich als Frauen identifizieren lächerlich sind. Warum? Weil sie es offensichtlich AUCH nicht sind.

In diesem Sinne... jeder kann gerne lächerlich finden was er will, aber man sollte doch konsequent bleiben und nicht für das eine Toleranz fordern während man das andere als lächerlich bezeichnet.

Ansonsten... nein, natürlich identifizieren sich Transpersonen nicht als Toaster. Als etwas was sie faktisch nicht sind, ja... aber nicht als Toaster.

emyness  16.10.2023, 20:33
@BeviBaby

Doch, sie sind es faktisch, da Geschlecht nun mal nicvt nur aus Chromosomen besteht 🤦‍♀️.

Omg..... das macht "der deutsche Staat" doch garnicht.

Traditionell wird in eigentlich allen Kulturen, Ländern, Sprachen auf diesem Planeten unterschieden zwischen wenigstens 2 Geschlechtern. Gut, ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen das es da auch mindestens eine Kultur gibt in der Männer eine bestimmte kulturelle Zwischenrolle ausüben können. Aber grundsätzlich: Mann / Frau.

Das war bei den Spartanern so, bei den Inkas, bei den Inuit, den Römern, den Wikkingern und hat sich bis heute nicht geändert. Bei der Geburt wird zuerst darauf geachtet welches biologische Geschlecht dasjeweilige Neugeborene laut den gewohnten und vorgegebenen Richtlinien hat. Optisch, aber vor allem genetisch wenn es Ungereimtheiten gibt (bei Hermaphrodismus beisppielsweise)

Das macht nicht "der deutsche Staat", da guckt dir die Hebamme bei deiner Geburt kurz zwischen die Beinchen und damit steht dein Geschlecht erstmal fest.

Das entscheidest nur du. Klar steht es auf irgendeinem Papier, aber selbst wenn da etwas flasches stehen würde, interessiert eigentlich keinen. Auf meinen Perso steht auch ein Name, denn ich nicht so verwende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung