Warum beleidigt man mich immer wenn ich stolz auf mein Land bin?

4 Antworten

Altes deutsche Sprichwort: Dummheit und Stolz wachsen auf demselben Holz. Es ist schlicht und einfach ziemlich dämlich, auf Dinge Stolz zu sein, die einem zufällig widerfahren sind. Stolz kann man nur auf das sein, was man selbst geleistet hat.

Vielleicht hängst du es zu sehr an die Glocke. Ich würde nicht immer davon erzählen.

naja, ihr Stolzen seid vermutlich auch sehr leicht beleidigt. Von daher nehme ich diese Empfindlichkeit nicht so ernst.

Es gibt einen schönen Spruch: "Der Einzige, der stolz auf sein Volk sein kann, ist der Imker,"

Ansonsten; wer stolz auf sein Land ist, hat vermutlich nicht so viel, worauf er sonst stolz sein kann´.

Stolz bedingt leider auch sehr gerne eine Überheblichkeit gegenüber anderen Nationen. Und die Schnittstelle zur AfD ist leider auch nicht gering. Wenn man also die Stolzen als Nazis bezeichnet, liegt man damit leider auch selten falsch.

Im übrigen; ich bin froh, Deutsch zu sein, das ist viel besser als Iranerin oder Afghanin zu sein. Das ist ein glücklicher Zufall. Aber stolz? Ich bin stolz auf meinen Uniabschluss, denn den habe ich gemacht. Aber stolz auf Deutschland? Bin ich stolz auf den Kölner Dom? Ich finde ihn toll und freue mich, wenn ich ihn sehe, aber habe ich den entworfen, mit an ihm gebaut? Nö. Und so weiter.