War Deutschland für den 1. und 2. Weltkrieg verantwortlich?

10 Antworten

Für den zweiten Weltkrieg ja. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Beim ersten sieht die Lage ein wenig anders aus. Natürlich ist Deutschland auch da schuldig, aber nicht allein. Ganz Europa hat damals auf den Ausbruch des kriegs gewartet und es gab einige Nationen die ihn wollten. Da Deutschland verloren hat, trägt es offiziell die alleinige Schuld, aber eigentlich hat Deutschland am ersten "nur" eine Mitschuld.

Italiener1956  24.04.2024, 11:43

Der Dreibund Italien Deutschland und Österreich war ein reines Verteidigungsbündnis Österreich hat aber angegriffen .

Der Erste Weltkrieg war eine Folge von Militärbündnissen, die kreuz und quer durch Europa Beistand gewähren sollten. Das Deutsche Reich war genauso in Verpflichtung wie alle anderen Kriegsteilnehmer. Der erste Fehler war die Bombardierung von Sarajewo durch Österreichische Truppen. Das hat Rußland zum Anlaß genommen, Österreich den Krieg zu erklären und dann lief die Kette ab.

Konfliktpotential aufgehäuft haben ALLE. Es sollte ein Krieg kommen, der alles ein für allemale bereiningt.

Hat tadellos funktioniert, wie man sieht.

Woher ich das weiß:Hobby
War Deutschland für den 1. und 2. Weltkrieg verantwortlich?

Nein, fuer den Ersten nicht alleine, fuer den Zweiten voll und ganz ja.

Der Erste Weltkrieg wurde ja von Oestereich/Ungarn an Serbien erklärt, durch den Mord an ihren Kronprinzen, als Anlass genommen. DE hatte einen Pakt mit Oestereich /Ungarn und trat sofort in den Krieg mit ein, um ueber das neutrale Belgien, Frankreich anzugreifen.

Da dieser Krieg verloren ging und DE nur alleine mit 132 Milliarden Goldmark zur Kasse an Reparationskosten, durch den Versailler Vertrag, belangt wurde, hatte das allgemein auch die Schuld bedeutet, was allerdings nur eine Mitschuld gewesen ist.

Im Zweiten Weltkrieg gibt es nichts zu deuteln, mit dem Vorwurf/Luege, die Polen hätten den Sender Gleiwitz überfallen, begann mit der alleinigen Schuld von DE, dieser Zweite Weltkrieg.

Woher ich das weiß:Hobby
horribiledictu  12.12.2023, 09:45
Der Erste Weltkrieg wurde ja von Oestereich/Ungarn an Serbien erklärt

kann mich nicht erinnern, dass de Quellen hergeben, dass da ein *Weltkrieg* erklärt wurde!

xubjan  12.12.2023, 09:55
@horribiledictu

Das wurde auch nicht behauptet. Allerdings waren sämtliche Bündnisstrukturen zweifelsfrei bekannt und die Kettenreaktion, die das auslöste ebenfalls.

horribiledictu  12.12.2023, 09:58
@xubjan

dann war der Panslawismus als Motiv für das Attentat schuld, könnte man genauso sagen, denn es war wohl absehbar, dass Österr-Ungarn sich nicht kommentarlos den Thronfolger erschießen lassen wird.

xubjan  12.12.2023, 10:09
@horribiledictu

Die Entscheidung,. direkt mit einem Krieg zu antworten, war nun mal die Entscheidung Österreich/Ungarns. Niemand anderes hat diese Entscheidung erzwungen oder diktiert.

horribiledictu  12.12.2023, 10:12
@xubjan

die Entscheidung Russlands, in den Krieg einzutreten hat auch niemand diktiert...

hätten sich die Russen nicht eingemischt, wär die Sache zu Weihnachten 1914 tatsächlich wieder vorbei gewesen, wie man in Wien anfangs glaubte.

Fazit: am End eist an einem Krieg immer der schuld, der ihn verloren hat.

xubjan  12.12.2023, 10:16
@horribiledictu
die Entscheidung Russlands, in den Krieg einzutreten hat auch niemand diktiert...

Doch. Es war diktiert. Russland war mit Serbien verbündet, was auch alle dort wussten. Man wollte besonders schnell sein, um Russland kaum Möglichkeiten zur Reaktion zu geben.

hätten sich die Russen nicht eingemischt,

hätten sie ein Bündnis bzw. Beistandsversprechen gebrochen.

horribiledictu  12.12.2023, 10:17
@xubjan

ja, und? hätte Österreich nicht (militärisch) reagiert, hätte man seine eigene Königsfamilie zu Freiwild erklärt.

xubjan  12.12.2023, 10:19
@horribiledictu

Hätte Österreich akzeptable und lösbare Forderungen gestellt, hätte es eine Lösung ohne Weltkrieg gegeben. Und nun?

xubjan  12.12.2023, 10:32
@horribiledictu

Unter anderem sollte sich Serbien mehr oder minder bedingungslos Österreich-Ungarn unterwerfen und uneingeschränkte Einflussnahme, Ermittlungen und Bestrafungen zulassen. Serbien akzeptierte alles, bis auf genau diesen Punkt. Sprich: Serbien erklärte, es werde alles akzeptieren, soweit es nicht die Souveränität des Landes aufhebt.

Alle waren zufrieden, nur Österreich-Ungarn nicht. Es war sogar überrascht, dass Serbien überhaupt sonst alles akzeptierte. Denn Österreich-Ungarn wollten gemäß Dokumenten von vornherein einen Krieg provozieren. Die Forderungen waren derart formuliert, weil man grundsätzlich das Problem ein für allemal mit Krieg beseitigen wollte.

Deutschland hat damals sogar vorgeschlagen, dass man Belgrad besetzt. Die Briten waren einverstanden, allerdings Österreich-Ungarn nicht. Diese wollten einfach einen Krieg.

horribiledictu  12.12.2023, 10:34
@xubjan

auch Serbien wusste, dass es einen Krieg geben würde, wenn es nicht akzeptiert.

horribiledictu  12.12.2023, 10:41
@xubjan

wo siehst du die?

übrigens: Serbien als Opfer, wenn eine Serbische Nationalistenbande mit Wissen/Duldung des Präsidenten einen Mordanschlag auf einen Staatsgast plant? alles klar...

xubjan  12.12.2023, 10:43
@horribiledictu

War diese "Nationalistenbande" denn eine, die jemals irgendwie im Auftrag der Regierung handelte? Nein.

wo siehst du die?

In dem Moment, wo du so tust, als habe nur Serbien diesen Krieg gewollt, weil es ja wusste, dass es dazu kommen würde, wenn man das Ultimatum ablehnt.

zetra  12.12.2023, 10:44
@horribiledictu

Einen Weltkrieg kann man nicht erklären, der hatte sich durch die Bündnisse so ergeben, um deine Erinnerung einmal aufzufrischen.

xubjan  12.12.2023, 11:22
@horribiledictu

Das ist so nicht richtig. Es gab konkrete Warnungen an Österreich, die diese aber ignorierten. Insbesondere Franz-Ferdinand nahm das nicht ernst und wollte auch keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Ein erster Anschlag mit einer Giftbombe schlug fehl und Franz-Ferdinand wollte unbedingt weiterfahren.

Trotz dieses ersten missglückten Anschlags beschwichtigten die Verantwortlichen aus Österreich-Ungarn (Potiorek) und sagten, es sei alles sicher, auch die geänderte Route. Tja.

Die Menschenmenge, die durchaus wohlwollend eingestellt war, fasste übrigens beide Täter, wollte beide sogar direkt lynchen. Sie wurden verhaftet.

In Österreich-Ungarn hat niemand an eine Mitschuld der serbischen Regierung geglaubt.

Wo genau ist da diese Duldung?

horribiledictu  12.12.2023, 11:26
@xubjan

es gab keine Information über konkrete Anschlagpläne, die Präsident Pasic aber bekannt waren, nur verklausulierte, allgemeine Warnungen. auch ging Pasic nicht gegen die Attentäter vor, sobald/obwohl ihm deren Pläne bekannt waren. das nenn ich Duldung.

xubjan  12.12.2023, 11:30
@horribiledictu

Die in Österreich-Ungarn, die informiert wurden, hielten es für einen Witz und leiteten es nicht weiter.

horribiledictu  12.12.2023, 11:31
@xubjan

sorry, da bist du im Widerspruch zu den historischen Quellen!

er hat es allerdings immer abgestritten (nona!), bescheid gewusst zu haben...

xubjan  12.12.2023, 11:40
@horribiledictu

Nein. Bin ich nicht. Es gab mehrfach Warnungen. Das ist belegt. Es gab keine 100% konkrete Warnungen, aber es gab sie. Auch dass sie den ersten Anschlag nicht ernst genug nahmen, ist belegt.

horribiledictu  12.12.2023, 11:46
@xubjan

Clark sieht das anders: die "Warnungen" an österreich waren weit harmloser formuliert, als es der Informationslage der serbischen Regierung entsprach.

xubjan  12.12.2023, 11:52
@horribiledictu

Sie waren auch mehr als ein "Es könnte etwas passieren". Dass die damals merkwürdig jonglierten, auch weil sie Informanten beschützen sollten, ist halt so. Deswegen ist dein "Sie haben es geduldet" trotzdem völlig falsch.

Nutzer1230  12.12.2023, 22:03
@xubjan
War diese "Nationalistenbande" denn eine, die jemals irgendwie im Auftrag der Regierung handelte?

Ich habe gehört es war vom Serbischen Geheimdienst Geplant und auch nicht der erste Anschlag auf Österreich Ungarn.

xubjan  12.12.2023, 22:03
@Nutzer1230

Dann beweise das bitte mal bzw. zeige die Beweise für diese Behauptung.

Hallo,

"Die Kriege haben verschiedenen Väter". Unbequeme Dinge werden verdrängt und möglichst ein Schuldiger gesucht. Gerade in der Geschichtsschreibung herrscht eine enorme Heuchelei vor. Höchstpeinlich und dekadent...

Nunja, ich möchte mal eine etwas kontroverse These bezüglich des 2. Weltkriegs aufstellen. In kurz hat Deutschland ja "nur" Krieg mit Polen angefangen, aus Gründen, die damals noch recht legitime Politik waren. Nun hatten allerdings Frankreich und Groß Britannien, Polen im Falle eines Deutschen Angriffs Sicherheit Versprechen gegeben und das führte dann zu einem europäischen Flächenbrand und zum Weltkrieg. Ich sag mal ganz ketzerisch hätten sich Frankreich und GB raus gehalten... tja, wer weiß was dann passiert wäre...

xubjan  12.12.2023, 10:05
aus Gründen, die damals noch recht legitime Politik waren.

Das ist frei erfundener Quatsch. Es wurde damals ein von der deutschen SS inszenierter Angriff auf einen Sender zum Anlass genommen. Diesen Angriff schoben sie Polen in die Schuhe. Das war weder damals legitim, noch heute.

Nun hatten allerdings Frankreich und Groß Britannien, Polen im Falle eines Deutschen Angriffs Sicherheit Versprechen gegeben

Was Deutschland bekannt war.

Bevor es zum Flächenbrand kam, überfiel Russland (in Erwartung, Hitler würden den Pakt mit Stalin nicht verraten) Finnland.

Deutschland besetzte Norwegen, Dänemark, Niederlange, Belgien, Luxemburg, die alle damals neutral waren.

Deine "kontroverse These" hält der Realität nicht stand.

ScottyE  12.12.2023, 10:17
@xubjan

Nun das der Angriff, an sich, dann fingiert war will ich gar nicht abstreiten... aber es ging dem ja noch eine Menge Diplomatie voraus was man heutzutage gern unter den Tisch fallen lässt.
Ist zwar tierisch unbeliebt aber ich möchte an dieser Stelle mal das Buch "Der Krieg, der viele Väter hatte" von Gerd Schultze-Rhonhof, zu dem Thema empfehlen und wenn mal liest kann man sich ja darüber seine eigene Meinung bilden.

xubjan  12.12.2023, 10:18
@ScottyE

Das ändert nichts dran, dass es nicht legitim war, wie damals vorgegangen wurde. Ob es vorher Diplomatie gab oder nicht, ist unerheblich. Einen Überfall zu fingieren, um es als Anlass zu nehmen, ist einfach nicht legitim.

ScottyE  12.12.2023, 10:20
@xubjan

Naja, aber bis heut zutage sollten wir uns doch mittlerweile an viel größere Schweinereien gewöhnt haben um Kriegsgründe zu fingieren^^

xubjan  12.12.2023, 10:33
@ScottyE

Auch das ändert nichts an der Frage, ob es legitim war.

ScottyE  12.12.2023, 10:41
@xubjan

Heftig, ich finde grade tatsächlich keine Quelle das Deutschland Polen eine Offizielle Kriegserklärung ausgesprochen hat. sondern nur das auf die fingierten Polnischen Angriffe reagiert wurde.

xubjan  12.12.2023, 10:41
@ScottyE

Hat es auch nicht. Selbst die Rede Hitlers mit dem berühmten "Ab XX Uhr wird zurückgeschossen" war bereits nach den gestarteten Angriffen.