Warum Hassen Russen uns Deutsche nicht für den zweiten Weltkrieg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht. Ich habe auch Russen kennen gelernt, die Deutsche dafür hassen. Meiner Erfahrung nach hassen uns Amis und Franzosen auch nicht mehr oder weniger.

Und bei vielen anderen Russen wird halt der Kampf gegen den Faschismus in den Vordergrund gestellt. Zudem hat Deutschland auch sehr viel Land verloren und ca. 15 Mio. Deutschen mussten flüchten und weitere Millionen starben. Des Weiteren wurden die Deutschen nach dem 2.WK für bis zu einem halben Jahr auch von der Sowjetunion erniedrigt (viele Vergewaltigungen), dies haben Russen als Bestrafung angesehen und damit war dann auch genug.

Picea007xyz  03.03.2024, 18:56

Viele deutschte Soldaten musste damals über 10 Jahre lang schuften als Kriegsgefangene in den Gulags der Russen oder kamen dort um und Deutsche wurden vertrieben aus Ostpreussen und Pommern und Schlesien und das war auch Strafe genug.

Weil man (im Gegensatz zu anderen :) ) erkennt, dass die jetzigen Deutschen und Deutschland (als Staatsgebiet) nichts dafür können, was die Nazis abgezogen haben. Im Gegensatz zu meiner Mutter und Oma, die immer noch Vorurteile haben (haben mich von da adoptiert lol). Und meine Mutter z.B. noch Hass gegen Engländer schiebt.

Allgemein wird Zweiter Weltkrieg in Russland als heldenhaft dargestellt. Da geht es nicht wirklich um Holocaust oder Nazis, sondern um die erfolgreiche Verteidigung Russlands.

Am Ende des Tages haben ja auch Niederländer, Franzosen, Briten und viele mehr mit dem Thema abgeschlossen.

Weil es eine andere Generation ist. Die Erfahrung im Kopf ist einfach druch die Kinder gerstorben.

Picea007xyz  03.03.2024, 18:57

Nein. Sie ist nicht gestorben und beeinträchtigt alle Kriegskinder und Kriegsenkel wie mich, Jahrgang 1964, bis heute jeden Tag und im TV in ZDF info ist das Thema auch noch weiter jeden Tag präsent.

Weil die Nazis alle Tod sind und wir das alle nicht waren.

Picea007xyz  03.03.2024, 19:00

Die sind noch nicht alle tot und viele wurden nicht bestraft und das Ganze beschäftigt viele Täter,- und auch Opferfamilien bis heute immer sehr stark, ist Grund für Depressionen der Kinder und Enkel und für Streits in den Familien usw.