1979 bis 2015 gab es schwere Sanktionen gegen den Iran. Unter dem Atomabkommen 2015 wurden die meisten Sanktionen aufgehoben, aber unter Trump zog sich die US 2018 von dem Atomabkommen zurueck und fuehrte die meisten Sanktionen wieder ein.

Die Sanktionen haben grosse und langanhaltende finanzielle Kosten fuer den Iran, aber Irans Oelexporte sind hoeher denn je, hauptsaechlich an China, die sich nicht um US und EU Sanktionen scheren. Die finanziellen Kosten der Sanktionen sind hoch, aber Iran zahlt zumindest bisher keinen innenpolitischen Preis dafuer.

Die neu geplanten Sanktionen wuerden sich gegen das Raketen- und Drohnenprogramm des Iran richten. Ich nehme an auch im Blick darauf dass Iran nah an nuklearen Waffen ist, die es mit geeigneten Marschflugkoerpern transportieren muesste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Bevor russland den Krieg begann, war Iran das am stärksten sanktioniert Land. Heute steht's an zweiter Stelle.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, unter Sanktionen des Westens.

Doch darauf ist das Land nicht angewiesen. Bzw. treffen die Sanktionen in erster Linie den Mittelstand. Die Mächtigen dagegen kaum. Deshalb ändern solche Massnahmen nichts an der politischen Haltung des Iran.