Wann selbstfahrende Autos in Deutschland?

10 Antworten

Die Bundesregierung strebt an, bis 2026/2027 selbst fahrende Robo-Busse in ersten deutschen Städten im Regelbetrieb zu haben und bis 2028 das weltweit größte zusammenhängende Gebiet für autonome Fahrzeuge zu schaffen.

Eine flächendeckende Verbreitung selbst fahrender Autos im Privatverkehr wird jedoch noch Jahrzehnte dauern, Experten rechnen eher mit einer breiten Nutzung ab etwa 2050. Das werde ich dann nicht mehr erleben.

daniell0013 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 09:48

Warum erst 2050?!

Friese61  23.06.2025, 09:49
@daniell0013

Weil es noch lange dauern wird, bis die Technik wirklich ausgereift ist und bis sich die Menschen das selber Fahren aus der Hand nehmen lassen und bereit dazu sind, sich darauf wirklich ein zu lassen.

daniell0013 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 09:50
@Friese61

Verstehe..

Wird die deutsche Regulierung auch eine Rolle spielen?

Aure86  23.06.2025, 09:54
@daniell0013

Sicher wird es das. Man muss ja auch einige rechtliche Fragen klären

Was auch immer du in solchen tollen Videos siehst:

Du wirst einen Führerschein machen müssen.

Auf dem faulen Hintern zu sitzen und auf autonomes Fahren zu hoffen ist sowas von GEN Z ....

:-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerGrafDuckula  23.06.2025, 10:22

Es ist weniger die Gen Z als andere Akteure... Menschen sind teuer - trotz aller z.B. Tricks macht der Fahrer immer noch gut 1/3 der Kosten für einen LKW Transpost aus. Ein fahrerloser LKW, zumindest auf der Autobahn, wäre da ein lohnendes Investment für jeden Spediteur, zumal dann auch die Ruhezeiten wegfallen.

Autonomes Fahren ist in den USA auch leichter zu realisieren als in Europa.
Alleine, weil dort viele Städte am Reißbrennt entstanden sind und die Straße nicht so verwinkelt und kurvenreich sind wie hierzulande.

Wärt ihr für Autonome Autos oder nicht?

Kein Entweder/Oder - "Beides" ist der Weg.
Also: Ein KFZ was sowohl manuell als auch automatisch unterwegs sein kann.
Und: Die Möglichkeit das manuelle Eingreifen zu deaktivieren.

Hintergrund:
Es ermöglicht vor allem älteren und kranken Menschen, die nicht (mehr) fahrtüchtig sind, einen deutlich größeren und individuelleren Bewegungsraum.
Genau so wie Leuten, die es bei der Führerscheinprüfung nicht schaffen.

Deshalb auch auch die Sperr-Möglichkeit.

Wenn ich mir aktuell so den Verkehr anschaue, erwarte ich sogar einen signifikanten Rückgang von Unfällen und Verletzten/Toten - einfach weil das Thema "Ungeduld" und "Rücksichtslosigkeit" hier ausgeklammert wird.

Bleibt dann noch das Thema der Versicherung.

In den USA ist das auch bitter nötig, das sind nämlich sehr miserable Autofahrer.

In Deutschland unnötig, dazu kann man sich auch direkt ein Taxi rufen, ein eigenes Auto, das einen nur rumfährt ergibt keinen Sinn

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Es gibt schon welche und es werden mehr.