Warum selbst fahren - Autonome Autos?
Warum wollen so viele noch selbst fahren, was macht am langweiligen Autobahnfahren oder den täglichen zur Arbeit fahren so viel Spaß dass viele das gern weiterhin selbst machen wollen wenn in den nächsten Jahren autonome Autos verfügbar sein werden. Gut, Preis ist vermutlich erstmal ein Argument, aber der reine Fahrspaß im normalverkehr?
7 Antworten
Ich will selber für mein tun Verantwortlich sein.
Mein Auto kann bereits schon Teil autonom fahren.
Aber das ist teilweise wirklich Haarsträubend, wie die Technik das Auto manchmal in brenzlige Situationen bringt.
Desweiteren benötigt man dafür Flächendeckend mindestens 5G.
Und wie "gut" die Netzabdeckung in Deutschland ist, ist wohl jedem bekannt.
wie die Technik das Auto manchmal in brenzlige Situationen bringt.
"Schön", dass es da noch jemanden gibt!
Ich hätte keinen Stress mit "nicht mehr selbst fahren".
Bin mir nur nicht sicher, ob ich der KI mein Leben anvertrauen will...
Oder möchte zumindest geklärt haben, wer für welche Schäden aufkommt!
Wer zahlt, wenn KI einen Unfall baut...?
Da sollte man lieber froh sein wenn es nur bei Schäden bleibt die sich mit Geld wiedergutmachen lassen. Todesopfer macht kein Geld der Welt wieder lebendig.
das ist sogar ziemlich einfach und im Prinzip nur Statistik. Weil die Unfallrate schon jetzt schon unter denen von menschlichen Fahrern liegt werden auch die kosten fürs autonome fahren geringer sein.
dass dann weniger Unfälle gebaut werden, ist überhaupt nicht zu diskutieren!
Wo ich meine Zweifel habe, ist wenn ein autonomes Fzg. auch manuell gefahren werden kann / könnte, und dann gibt es einen Unfall.
Wie wird dann entschieden?
Hätte der Fahrer engreifen sollen / müssen / nicht dürfen ...?
Und: drüber reden ist noch was ganz anderes, als sich nachher in so eine vollautomatische Kiste reinsetzen und bei Tempo + 100 entspannt auf die Technik vertrauen, die heute so tierisch anfällig ist und fehlerhaft arbeitet..
die Fahrzeuge werden alles genau dokumentieren, sprich wer manuell fährt haftet selbst oder braucht eben einen seperaten Tarif um überhaupt manuell fahren zu dürfen. Schon heute ist es bei der Teslaversicherung ja z.B. so dass der Tesla den Fahrstil bewertet und sich der Versicherungsbetrag danach bemisst.
Ich glaube die ersten Wochen wäre ich auch extrem misstrauisch und hätte die Hände am Lenkrad, aber nach und nach würde ich vertrauen finden.
ob DIE Menschen, die diese "Dokumentation" bejubeln am Ende dieselben sind, die "Datenschutz!!" brüllen, wenn heute irgendetwas aufgezeichnet wird und dann von irgendwem ausgewertet...? hm...
und neben einer (möglichen) totalen Überwachung ist diese Art der Mobilität sogar noch steuerbar...
Dieses "Fahrstil bemessen" und danach abrechnen ist wieder erlaubt?
Das haben schon lange vor Tesla einige vorgeschlagen, Chip ins Auto und entsprechend wird bezahlt - das wurde allein aus Datenschutzgründen verboten...
Schade, hätte ich sofort genommen!
Dieses "Fahrstil bemessen" und danach abrechnen ist wieder erlaubt?
die Versicherung wird nur in der USA angeboten, da sehen sie das nicht so eng. In deutschland wird das schwer, aber da wird es dann eben generell teuer gemacht und die schuld auf den Datenschutz geschoben. Aber langfristig werden eh alle rein autonom fahren um geld zu sparen
Bei den vielen Unfällen die mit den "autonomen" Fahrzeugen passieren, werden die noch lange nicht serienreif werden. Es ist sogar verboten, daß der menschliche Fahrer (muß immer noch vorhanden sein) sich durch Handy oder sonstwas vom Straßenverkehr ablenken läßt, damit er sofort eingreifen kann wenn die Technik Mist baut, z.B. einen rein weiß lackierten Anhänger für eine "Leerstelle" hält, in die man bedenkenlos reinfahren kann. (Auf diese Weise ist einer der tödlichen Unfälle passiert!)
Computer sind maximal so klug wie der, der sie programmiert, aber dummerweise fehlt ihnen der simple Menschenverstand oder sowas wie Lebenserfahrung, also alle Dinge an die die Programmierer gar nicht denken weil es ihnen selbstverständlich ist. Diese Fehlstellen kommen erst nach und nach durch Versuch und Irrtum ans Licht, und auf öffentlichen Straßen können Irrtümer tödlich ausgehen, mindestens für die Fahrzeuginsassen, wenn nicht für andere Verkehrsteilnehmer oder sogar Unbeteiligte am Straßenrand.
Also mein Auto kann selbst hinter anderen her fahren und auch überhohlen oder einparken und Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten.
Damit alleine komme ich aber nicht von A noch B. Den Rest der Strecke muss ich schon noch selbst diverse Hebel in Bewegung setzen.
Bis auf das Einparken macht mein Auto das schon ganz gut. Aber es muss auch noch viel lernen. Insbesondere mit dem Lesen der Verkehrsschilder hapert es noch gewaltig.
Also wenn das Autonomie V2.0 ist, dann wird das frühestens ab V10 was mit komplett selbstfahrenden Autos.
Ob ich das noch erlebe?
Ich setze da vor allem auf Tesla die einfach weit weit weit vor allen anderen sind und habe vor nem halben jahr schon gesagt dass es ende 2025 so weit sein wird in den USA.
Der Schritt auf FSD12 ware schon gewaltig, FSD13 das gerade verteilt wird scheint nochmal deutlich besser zu sein laut der ganzen "testyoutuber". Kann da nur z.B.
empfehlen. Ich weiß dass da viele menschliche fahrer massive Probleme haben in so Situationen. Auch die Crashszenariotests die immer wieder gemacht werden sind beeindruckend, genau wie das fahren im dichten verkehr.
Ich habe da erhebliche Zweifel, dass es so bald so weit sein wird. Die KI bei VW kann ja nichtmal das Wetter ansagen. Tesla vollzieht ständig Phantombremsungen. Hunday bekommt das Einparken nicht hin.
das mit den Phatombremsungen war ein FSD11 Problem, mit FSD12 wurde das komplette konzept (das alle anderen heute noch fahren) über bord geworfen und man beschränkt sich einzig und allein noch auf einen Deep Learning Ansatz fast ohne manuelle regeln. Scheinbar mit Erfolg.
FSD12 hat z.B. noch seine Probleme in Parkhäusern, aber im prinzip hat es die gleichen Probleme wie menschen auch.
Vielleicht liegt es daran, weil es HEUTE Eben noch nicht möglich ist, das Fahrzeug autonom fahren zu lassen. Ist es dann mal soweit, dann kannst du die Frage erneut stellen.
Es wird aber immer solche geben, die selbst fahren wollen. Genau so, wie es heute auch Leute gibt, die einen Schalter einem Automaten vorziehen, weil es einfach ein anderes Fahrgefühl ist.
Und manchmal sollte man auch selber fahren, man denke an die Meldungen die immer wieder auftauchen, wo Leute von ihrem Navi in die Irre geführt wurden und Straßen befuhren die es nicht mehr gab, oder auf eine Brücke die mittendrin plötzlich endete. Navi führte sie auf diese Brücke – 3 Tote bei Autounfall - 20 Minuten Wo kriegen denn die autonomen Fahrzeuge ihre Informationen über die Strecke her, übers Navi? Das müßte dann aber wirklich täglich Updates haben über alle Baustellen, Unfallstellen und sonstigen Veränderungen an jeder Strecke des Landes, egal wie unwichtig.
Ich denke, dass auch in diesem Bezug wahrscheinlich künftig massive Fortschritte gemacht werden. Was wir uns heute überhaupt nicht vorstellen können, könnte in 50 oder 100 Jahren bereits zum Standard werden.
Wenn man so denkt, was in den vergangen 100 Jahren alles aus dem Boden gestampft wurde :-) Stell dir vor, du hättest deinem Urgrossvater erklärt, dass wir heute Daten über "die Luft" übertragen können... Der hätte die Welt nicht mehr verstanden. Und dabei sprechen wir nur von zwei Generationen im Wandel der Zeit.
Spannend... und erschreckend zugleich.
Niemand weiß was in der Zukunft sein wird, aber sich leichtsinnig und voreilig auf eine längst noch nicht auf jede Eventualität getestete Technik mit noch x Kinderkrankheiten verlassen ist selbstmörderisch.
ich denke nächstes jahr startet Tesla in den USA, sowohl mit dem autonomen fahren mit FSD13.x auf HW4 und mit den Robo Taxis. Aber das sind ja prinzipielle empfindlichkeiten. Im frühling mit offenen Fenster ne schöne strecke fahren, ok. Kann ich verstehen. Aber Autobahn oder im Stadtverkehr, da kapier ich die Einstellung nicht.
Die Einstellung kann sich ändern, wenn die Dinger zur Verfügung stehen. Was willst du heute von Einstellung sprechen? Kannst du doch überhaupt nicht abschätzen. Lass doch erst mal die Zeit kommen, wo sowas zum Standard wird.
das ist einfach, der Hersteller. Anders geht es auch nicht, darum baut Tesla ja gerade sein Versicherungsgeschäft massiv auf.