Autonomes Fahren?
Yo Leute, was haltet ihr von selbstfahrenden Autos? Findet ihr die Technik sicher oder was?
10 Antworten
Bisher gibt es ja noch keine Voll autonom fahrenden Autos. Die vielfältigen Fahrassistenzsysteme, Aktiver Notbremsassistent, Aktiver Spurhalteassistent, Querverkehrwarner, Abstandsregeltempomat, … haben Autofahren aber bereits sicherer und bequemer gemacht.
Bis zum autonomen Taxi werden aber noch viele Jahre vergehen.
Ist es in 10 oder 20 Jahren soweit, wird das aber ein Revolution in der Mobilität auslösen. Taxis können ohne teuren und unfallträchtigen Fahrer quasi 24 Stunden täglich im Einsatz sein (abzüglich, lade-, reinigungs- und sonstige Service Zeiten) das wird dazu führen dass die Fahrt in einem autonomen Taxi deutlich billiger sein wird als eine Taxifahrt heute. Ein eigenes Auto wird aufgrund der vielfältigen Auflagen und aufgrund des Umstandes, dass es die meiste Zeit herumsteht viel teurer sein. Die Folge wird sein, dass ein privates Auto unnötig wird.
Da es jetzt noch in den Kinderschuhen steckt, passiert das ja noch nicht so viel - in 20 Jahren bin ich 72, da darf es dann längst soweit sein, da muss ich nicht mehr selber fahren müssen...
Aktuell noch nicht, weil es nur in abgegrenzten Bereichen wirklich funktioniert (z.B. in amerikanischen Innenstädten. Da ist das inzwischen ganz normal dass in deinem Taxi kein Fahrer mehr sitzt).
Für ein autonomes Fahren "überall": das dauert noch.
Wenn ich aber sehe was mein Auto in den letzten beiden Jahren gelernt hat: wenn das so weiter geht wird es an der Technik nicht scheitern.
Ich glaube es wird sich für mich ausgehen, dass mein Auto mich sicher fahren wird, wenn ich in dem Alter bin, dass ich das Auto nicht mehr sicher fahren kann.
Das wird so schnell nicht kommen. Heute bekommt man es ja nichtmal hin, dass die Autos die Verkehrsschilder korrekt lesen können.
Wenn die Striche auf der Straße nicht perfekt sind, geht der Lenkassi einfach aus. Der Notbremsassi kann Objekte mit Reflekoren nicht erkennen. Der Parkassi hat "Angst" vor Grashalmen und so weiter.
Also da ist noch sehr sehr viel Luft nach oben. Und ehe man wirklich Autos ohne Lenkrad auf die Menschheit loslassen kann, werden noch viele Jahrzehnte vergehen.
die idee ist genial. während des fahrens gemütlich frühstücken oder was auf dem Handy schauen.
aber ich denke, es dauert noch ein wenig bis es sicher ist.
ich hätte angst.