Autonomes fahren Referat?

3 Antworten

Das autonome Fahren steckt noch in den Kinderschuhe, bis das für den privaten Einsatz auf der öffentlichen Straße Realität wird vergeht noch das ein oder andere Jahrzehnt.

Es gibt allerdings im U- und S-Bahn betrieb bereits Züge die automatisiert fahren, da funktioniert das allerdings auch nur weil diese Fahrzeuge auf Schienen fahren und somit immer nur in eine Richtung fahren können und dadurch bestehen deutlich weniger Probleme wie es bei einem Auto der Fall wäre wie z.B. Personen auf der Fahrbahn oder Fahrzeugführer die unvorhersehbar fahren.

Wo diese Technik große Zukunft hat ist in der Industrie und auch bei der von die angesprochenen Landwirtschaft. Es ist durchaus denkbar das die Landwirtschaft in Zukunft selbstfahrende Traktoren verwendet, der immer größer werdende Bedarf an Lebensmittel macht eine Steigerung der Effizienz zur Pflicht und das können Computer deutlich besser als Menschen, jedenfalls ab einen gewissen Punkt. Zudem können dadurch weitere Personalkosten eingespart werden und die Landwirtschaft ist ja bekanntlich keine Goldgrube sondern ein Knochenjob.

Es gibt vereinzelte Teststrecken bzw. Autobahnabschnitte auf welchen die (aktuellen) Voraussetzungen gegeben sind, daher sieht man neuerdings auf diesen Strecken bislang unbekannte Schilder die explizit dafür aufgestellt wurden.

Bis diese Technik allerdings mal so weit ausgereift ist das diese auch für den einfachen Verbraucher geeignet ist vergeht noch viel Zeit, diese Technik wird in naher Zukunft erstmal nur auf abgesperrten Strecken funktionieren, auf der öffentlichen Straße ist dies erst möglich wenn alle Fahrzeuge mit dieser Technik ausgestattet sind bzw. wenigstens die Voraussetzung gegeben ist das alle Fahrzeuge untereinander Kommunizieren können (vernetztes Fahren).

In der Industrie gibt es sowas auch bereits, das funktioniert allerdings auch nur weil diese Fahrzeuge fest definierte Wege haben um an ihr Ziel zu kommen. So ist es z.B. möglich einen Roboter durch die Firma fahren zu lassen der z.B. die Post an verschiedene Stellen liefert und auf seinem Weg auch Aufzüge etc. benutzt. Von der Form des autonomen Fahren wie du sie in deinem Referat vorstellen willst sind wir allerdings noch weit entfernt, wenn gleich die Technik bereits dafür in Entwicklung bzw. der Erforschung ist.

chacobo123
Fragesteller

mir geht es gar nicht unbedingt um komplett automatisiertes fahren. dies werden wir wahrscheinlich gar nicht mehr mitkriegen. Viel wichtiger finde ich das was es jetzt gibt, beispielsweise kommt der neue a8 mit einem Assistenten raus der einem ermöglicht 60 km/h zu fahren ohne das man das System überwachen muss. Man muss nur in der Lage sein innerhalb weniger Sekunden zu übernehmen..

olfinger  18.11.2017, 15:35
@chacobo123

Das was du beschreibst ist allerdings nicht das was ich unter autonomes Fahren verstehe, am Ende ist es dennoch die Person hinter dem Lenkrad die auf alles aufpassen muss. Diese Technik ist im Grunde nichts weiter als ein nettes Gimmick, das Fahren nimmt das allerdings auch nicht wirklich ab. Man muss seine Hände also immer noch am Lenkrad behalten, so gesehen macht es für mich dann keinen wirklichen Unterschied ob ich direkt selbst fahre oder das Auto mir dabei assistiert.

goole mal unter VAG nürnberg,fahrerlose u-bahn fährt schon ein paar jahre.bei allen anderen fahrzeugen muss noch ein fahrer an board sein um eingreifen zu können,laut gesetz und laufen bisher nur im versuch.kaufen würde ich mir keines,erst abwarten und meist zu teuer für den normalverbraucher.ist wie bei den e-autos auch,da vergehn noch jahre bis die einen marktanteil von sagen wir mal 25% haben

Autonome Traktoren? Noch nie so einen Schwachsinn gelesen.

wollyuno  18.11.2017, 14:29

nicht ganz,zwar nicht auf der straße aber am acker mit GPS.kannst mal googeln unter fachhochschule triesdorf/weihenstephan,ist gleich bei mir um die ecke.der trecker fährt allein am feld,dreht um und wendet,immer mit der optimalen drehzahl und spritverbrauch

Klaudrian  18.11.2017, 14:33
@wollyuno

Ich halte trotzdem nicht viel davon. In meiner Gegend wäre damit die Katastrophe vorprogrammiert. Die Felder sind teilweise Verwinkelt und einige Wiesen kann man nicht in jedem Winkel befahren, da der Traktor sonst um fliegt.

olfinger  18.11.2017, 14:41
@Klaudrian

Zur Not würden solche Felder entsprechend angepasst werden, daher ist die Form des Feldes erstmal kein Problem denn die lässt sich anpassen. Das ist ähnlich wie mit Roboter für den Haushalt wie z.B. zum Staubsaugen. Da ist man auch darauf angewiesen den Haushalt soweit darauf auszulegen das dieser Roboter die Möglichkeit hat seine Strecken ungehindert zu fahren.

Klaudrian  18.11.2017, 15:17
@olfinger

Felder lassen sich nicht einfach anpassen. Du stellst dir das zu einfach vor. Es ist verboten Wiesen umzureißen.

olfinger  18.11.2017, 15:39
@Klaudrian

Natürlich gibt es gewisse Einschränkungen, aber wie schnell glaubst du sind solche "Verbote" aufgehoben wenn es einen Grund dafür gibt? Selbst wenn es nur für für das Marketing des jeweiligen Ortes ist können solche Vorschriften einfach mal gekippt werden.

Es gibt immer Mittel und Wege, wenn dort mal angenommen 25 m² Wiese umgebarbeitet werden, müssen diese 25m² halt an anderer Stelle ersetzt werden. So verliert man diese 25m² nicht sondern legt sie nur an eine andere Stelle.

Ähnlich ist es ja mit Grünpflanzen in Stadtgebieten, dort stehen gewisse Grünflächen auch unter "Schutz". Dieser "Schutz" gilt vielerorts dann als erhalten wenn statt dessen an anderer Stelle (in der näheren Umgebung) eine neue Grünfläche angesiedelt wird.

Es gibt immer Möglichkeiten, man muss nur bereit sein zur Not einfach mal den Geldbeutel weiter zu öffnen um z.B. die Grünfläche an anderer Stelle wieder zu erstellen.

Klaudrian  18.11.2017, 15:41
@olfinger

Grünflächen dürfen nicht umgegraben werden, da sich sonst angesammeltes co2 im Boden löst. So die logik der Regierung.

chacobo123
Fragesteller

viele Betriebe nutzen schon autonome Traktoren. Macht aber erst Sinn wenn man ein sehr großen Acker hat weil die erst bei 200.000 anfangen