Auto-Dashcam Pro & Contra?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro. Und ich habe auch seit 2 Jahren eine (azdome gs63h). Es passiert schließlich genug Haarsträubendes. Gut wenn es davon im Fall der Fälle eine Aufnahme gibt. Muss ja auch nicht dich selbst betreffen - meine Kamera war einmal Zeuge und die Streckenkontrolle sehr dankbar ;-)

Rechtlich sind die Dinger an sich kein Ding, da sie ja eine Loop-Aufnahme durchführen und somit nichts dauerhaft aufbewahrt wird. Lediglich was per Tastendruck oder Beschleunigungssensor in den gesicherten Speicherbereich verschoben wird, wird aufgehoben. Bedenklich ist nur der sogenannte Parkmodus. Dann läuft die Kamera auch wenn du nicht fährst. Das wird grad im öffentlichen Bereich schnell nicht nur eine Grauzone.

Zuletzt noch technisch. Gut fest sollte sie sein - den Saugnapf immer mal wieder kontrollieren zur Vermeidung von Überraschungen - spreche aus Erfahrung ;-) Und ich würd mir immer die Mühe machen, das Stromkabel ordentlich und fest zu verlegen. Der Parkmodus nuckelt die ganze Zeit an der Batterie. Das kann bei langer Standzeit ungünstig sein und sollte daher bedacht eingesetzt werden.