Wer garantiert das selbstfahrende Autos keine Unfälle bauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach System wird der Hersteller die Haftung übernehmen müßen oder der Betreiber des Autonomen Systems.. Meist nehmen sich die durch Geschäftsbedingungen und Vertragsgestalltungen aus der Haftung aber das ist letztlich noch nicht endgültig rechtlich geregelt..

Warum sollten sie keine Unfälle bauen können? Im Straßenverkehr ist es leider so, dass Du Dich absolut richtig, vorausschauend, vernünftig, sicher etc. bewegen kannst und dennoch Teil eines Unfalles wirst.

Was echte autonome Autos dann vermutlich besser machen als der Mensch, sie versuchen die Folgen zu mindern.

NIEMAND

Drum holt sich ja auch zB Tesla mittels AGB aus der Verantwortung raus, wenn mit ihrem ach so genialen Autopiloten was schief geht

Drum sind ja auch Verbraucherverbände und alles hinter der EU her, daß sie hier die Hersteller in die Mangel nehmen und genau aus dem Grund gibts auch noch keinen autonomen Autopiloten von seriösen Herstellern
Davon mal ab gibt es noch kein autonomes Fahren, denn dies würde Lvl5 vorausetzen laut der Dioktrien und davon sind ALLE Hersteller noch Lichtjahre von entfernt. Tesla hatt gerade mal Lvl2-Berechtigung für seinen "Autopiloten"

MaxSensibel  13.01.2024, 10:01

Tesla hat noch keine selbstfahrenden Autos im Sinne dieser Autonomiestufen.

MichaelSAL74  13.01.2024, 10:04
@MaxSensibel

Ich zitiere mich selbst „Tesla hatt gerade mal Lvl2-Berechtigung für seinen "Autopiloten"“ sowie „autonomes Fahren…würde Lvl5 vorausetzen „

so ist dein Kommentar unnötig, aber beweist wieder, daß hier viele einfach nur was schreiben ohne auf den vorherigen Kontext einzugehen

MaxSensibel  13.01.2024, 10:05
@MichaelSAL74

Nein, sehe ich nicht so, denn in Deinem ersten Absatz sagst Du, dass sich Tesla über die AGB aus der Verantwortung zieht. Damit gehst Du auf die Frage ein, auch wenn Du dies danach irgendwie zurückziehst. Aber ja, ich gebe zu, ich schreibe gerne, Du ja scheinbar auch :)

das kann niemand garantieren, es kann immer irgendein Sensor ausfallen oder verschmutzen, oder eine Kamera ausfallen, oder ein Rechner abstürzen, oder eine Situation falsch berechnet werden, und dadurch zu einem schweren Fehler (Unfall) führen

es genügt schon, wenn das Auto während der Fahrt ein Update macht, und mich auf der Autobahn fragt:

JETZT NEU STARTEN?

Das garantiert dir keiner.

Ich würde dir höchstens garantieren, dass sie Unfälle bauen.

Mir reicht schon das Teilautonome fahren.

Allein der Spurhalteassistent versucht mich häufig in den Gegenverkehr oder in die Leitpfosten zu schicken.

(Manchmal vergesse ich den Unsinn abzuschalten.)