Warum sind die Autos der Zukunft hässlich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Oldtimer 44%
Youngtimer 26%
Derzeitige Modelle 15%
Zukünftige Modelle / Konzeptcars 15%

13 Antworten

man geht gar nicht mehr auf die Kunden ein was Design, Antrieb, etc. angehen.

Klar geht man auf Kundenwünsche ein, nur halt nicht auf deine Wünsche im speziellen.

Ich habe mal gelesen das wäre wegen dem asiatischen Markt aber muss man deswegen dieses hässliche Design auch in Europa verkaufen?

Der asiatische Markt ist gerade der finanzstärkste Markt, weshalb sollte man extra für den vergleichsweise kleinen europäischen Markt andere Autos produzieren? Ist ja nicht so, als würden sie nicht trotzdem gekauft werden, so unzufrieden scheint ein Großteil der Kunden nicht zu sein.

Ansonsten gibt es sowohl moderne Autos, als auch oldtimer, die mir gut gefallen. So wie es moderne Autos und auch oldtimer gibt, die ich furchtbar finde.

Philipp1415
Fragesteller

Ich sag ja auch nicht das die Hersteller auf meine Wünsche eingehen sollen aber wenn so viel Kritik kommt warum ändern sie dann nicht ihre Vorgehensweise? Die vergraulen doch so eigenständig ihre Kunden. Es gab massig Kritik als VW den EA898 vom Markt genommen hat. Stattdessen stellt man die Kunden mit einem Hybrid zufrieden. Frage: Wer nutzt im fast 2 Tonnen SUV ein Hybrid, vor allem Touareg und Q7 was reine Lastenautos sind die viel im Gelände unterwegs sind und bei vielen Kunden schwere Hänger ziehen? Der Elektroantrieb kommt da wohl kaum zum Einsatz und gerade bei Hängerbetrieb ist Leistung und Drehmoment wichtig was der V8 TDI massig im Gepäck hatte.

HarryXXX  10.10.2021, 06:27
@Philipp1415

Ich bin sicher, dass weniger als 10% der schweren SUVs jemals (schweres) Gelände sehen. Die blockieren nur morgens den Verkehr, weil damit die Mamis ihre Kids die 500m zum Kindergarten oder in die Schule fahren. Der Ehemann nimmt lieber den Opel corsa für den Arbeitsweg.

DerBayer80  10.10.2021, 08:30
@Philipp1415

Weder Der Touareg noch der Q7 sind überhaut dazu in der Lage sich im Gelände Vernünftige fortzubewegen. Allein das Fahrwerk bremst die da schon massiv aus.

Ob du's glaubst oder nicht, ein E Antrieb hat mehr und vorallem einen besseren Drehmomentverlauf als ein Verbrenner. Gerade beim Anhängerziehen ist der E-Motor gigantisch.

DerBayer80  10.10.2021, 08:31
@HarryXXX

Die genannten Fahrzeuge sind im Gelände völlig überfordert

Aliha  15.10.2021, 19:01
@Philipp1415
vor allem Touareg und Q7

Die werden vor allem gebraucht, damit die Hubschraubermutti ihre Plagen 500 Meter bis vor die Schultüre fahren kann.

Weder noch!

Es gibt wunderschöne Oldtimer aber ebenso moderne Wagen oder Studien.

Philipp1415
Fragesteller

Also die Studiencars sind irgendwie alle hässlich. Viele ausgestorbene Modelle wie den T1, A2, Isetta oder andere bekannte Modelle wollen die Hersteller als Elektroauto wieder auf den Markt bringen und die sehen auch furchtbar aus. Vor allem ist das nicht dem original würdig.

JMJreboot  10.10.2021, 05:12
@Philipp1415

Studien sehen bei erscheinen der Serie meist kaum noch ähnlich.

Zudem sind moderne oder zukünftige Autos auf Effektivität getrimmt. Das hat früher keine Rolle gespielt.

Und auch für den Fall das ich mich wiederhole, dein Empfinden ist rein subjektiv und keineswegs zu pauschalisieren.

JMJreboot  10.10.2021, 07:00
@Philipp1415

Meine Güte, weißt du eigentlich wie nervig User wie du sind?

Du stellst eine Frage und ich gebe eine Antwort.

Anstatt das zu akzeptieren und ein klein wenig Dankbarkeit zu zeigen das man sich damit beschäftigt hat, hast du nichts anderes zu tun als sinnlose Diskussionen zu führen weil eine Antwort nicht deine persönliche Meinung abbildet.

Dann frag eben gar nicht erst wenn du damit nicht umgehen kannst.

Tschau und gern geschehen.

Zukünftige Modelle / Konzeptcars

Hässliche Oldtimer:

Citroen ami 6, Citroen c60

Schöne Concept Autos:

Mazda RX Vision, Nissan idx, Hyundai Grandeur, Manta E

Oldtimer

Die Anforderungen der Sicherheitstechnik (seit den 1980er Jahren) und der Digital Hype (seit der Erfindung des Iphone und des WLAN, etwa Jahrtausendwende) haben mehr und mehr das Design verändert und irgendwie "zerstört"). Die Autos von heute (SUV und Crossover) sehen häufig wie nicht ganz fertig oder verbastelt oder mit der Axt bearbeitet aus. Die Formensprache der Oldtimer ist verloren gegangen, einzig die Supersportwagen wie Ferrari und Lamborghini, finde ich, haben sich ganz gut gehalten ...

Derzeitige Modelle

Gemessen am Golf Gti gefällt mir der 7er in schwarz mit einer bestimmten Ausstattung und Ausführung am besten und das gilt auch für den Audi A3.

Philipp1415
Fragesteller

Golf und A3 sind ja auch Brüder nur das Audi teurer ist.