Warum haben einige Autos an der Anhängerkupplung eine Kappe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Kugelköpfe werden eingefettet weil das bei einer Antischlingerkupplung ein fürchterliches Quietschen und Knarren erzeugt und die Antischlingerkupplung ihren Dienst quittiert.

Diese Kugelköpfe werden deshalb mit einer Kappe, Tennisball oder Schuh abgedeckt damit sie möglichst keinen Rost ansetzen. Ist das doch der Fall muss man den Kugelkopf leicht abschleifen bevor man einen Hänger mit Antischlingerkupplung anhängt. Der Kopf muss dafür immer sauber und trocken sein

Allerdings ist es sowieso besser irgend etwas über den Kugelkopf zu stülpen damit man sich nicht daran verletzt oder beschmutzt.

Der Kopf der Anhängerkupplung sollte bei nicht Gebrauch eine Kappe haben, ein Stück feste Plane und ein Gummiband tuts zur Not auch. Das ist notwendig um das Schmierfett vor Straßen Staub und Witterung zu schützen. Wer den Kofferraum be- und entladen will, will das Fett bestimmt nicht auf der Kleidung haben.

als Schutz. Wenn man daran hängenbleibt, ist es entweder rostig oder ölig

Ganz witzig finde ich die kleinen blauen Bauarbeiterhelme unseres Herstellers als Kugelkappe

Kugelschutzkappe blau "CAP"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kupplung wird mit Fett eingeschmiert, damit der Verschleiß an der Kupplung und am Anhängemaul gering bleibt. Wenn man ohne Anhänger fährt, wirbelt Staub und Sand von der Straße auf, der verklebt mit dem Fett. Hängt man wieder einen Anhänger dran, dann schmirgelt der Sand die Kupplung und das Anhängemaul beim Fahren ab. Der erhöhte Verschleiss bewirkt, dass man Kupplung oder Maul schneller ersetzen muss. Mit einer Abdeckung bleibt die eingefettete Kupplung länger in Takt.

T3Fahrer  22.06.2018, 22:05

Und man schmiert sich beim Beladen des Kofferraums das Hosenbein nicht voll! ;0)

TransalpTom  22.06.2018, 22:18

... und das "Anhängermaul" nennt man "Zugkugelkupplung" und das Ding das dadrin verschleißt ist die "Kalotte". Die Kupplung ist eine "Kupplungskugel" aber inhaltlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Damit man sich die Hose nicht dreckig macht. Je nach Fahrzeug kann man auch einen alten Latsch draufstecken. Am Suburban hatte ich z.B. einen abgesägten Cowboystiefel, passte ganz gut zum "Redneck-Cadillac"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister