Hat jedes Auto eine Anhängerkupplung? Wenn nein, kann ich es mieten und einfach an mein Auto anbauen?

8 Antworten

In der Regel sind Anhängerkupplungen ( komplett ) ab Werk nicht von vorn herein an den jeweiligen Fahrzeugmodellen vormontiert. Je nach Hersteller und Modell Deines Fahrzeugen sollte es aber für die meisten FZG. dann entsprechende  Nachrüst-Sätze geben. 

Für sehr seltene / einmalige Nutzung kann man sich tageweise aber u.U. auch bei Auto-Verleihern PKW oder Kleintransporter mit Anhängerkupplung mieten. Dort dann diesbezüglich einfach mal anfragen. 

Kein Auto hat ab Werk eine Hängerkupplung !

Mieten kann man keine Kupplung die kann man nur kaufen es kommt darauf an ob feste abnehmbare oder versenkbare es sein soll und meist muss die für die Bordelektronik frei geschaltet werden , sonst wird sie nicht erkannt PDC. z,B. .

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung mit Elektrosatz

Sie montieren eine Anhängerkupplung zum ersten mal? Dann empfehlen wir ein Komplettset. Diese Kit´s enthalten die Kupplung, den Elektrosatz und bei Bertelshofer einen entsprechenden Adapter 13/7-polig gratis dazu!

Anhängerkupplung starr

Ideal für den Dauereinsatz geeignet. Vielfahrer und gewerbliche Kunden greifen bevorzugt auf eine starre Anhängerkupplung zurück. Die preisgünstigste Lösung zum nachrüsten.

Anhängerkupplung abnehmbar

Abnehmbare Anhängerkupplungen werden meist aus optischen Gründen gekauft. Bei Fahrzeugen mit Rückfahrwarnsystemen sollte man jedoch aus technischen Gründen zu dieser Variante greifen.

Anhängerkupplung schwenkbar

Komfort ist King - eine schwenkbare Anhängevorrichtung stellt die komfortabelste Art der Handhabung dar und ist mittlerweile Standard in der Erstausrüstung bei Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller.

Anhängeböcke

Ein Anhängebock bietet ein Höchstmaß an Flexibilität. Durch verschiedene Anschraubplatten, kann die Kugelhöhe eingestellt werden. Diese Kupplungsvariante findet man in erster Linie im Transporterbereich wieder.

Anhängerkupplung Wohnmobile

Wohnmobile stellen einen schnell vor vielfältige Fragen bei der Wahl der richtigen Anhängerkupplung. Aus diesem Grund ist eine Beratung unerlässlich. Gerne unterstützen wir Sie dabei. https://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung/?force_sid=d5970396886e8d57e3045dd7f582ab63

Normalerweise hat ein Auto keine Anhängerkupplung (nicht zu verwechseln mit dem Abschlepphaken).

Wenn du eine Anhängerkupplung brauchst, lass sie in einer Werkstatt einbauen. Wenn die Kupplung über keine EU-zulassung verfügt, muss sie auch im Fahrzeugschein eingetragen werden.

Was möchtest Du wissen?