Anhängerkupplung mit 7- oder 13-poligem Elektroanschluss

8 Antworten

ich würde 7polig nehmen (hab ich an meinem wagen auch) die sind noch am meisten im umlauf...und außerdem gib es kupplungen dafür...kosten so 20-30euro...geht natürlich auch andersrum...du weißt doch bestimmt welche hänger du ziehen willst ??? was ist da am meisten verbreitet ???

Ich habe mir die Belegungen angesehen:

http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Steckerbelegung/steckerbelegung.htm

und empfehle daher, die 13-pol. - Variante zu wählen.

Aus einem einzigen Grund: Du weißt nie, ob Du nicht nachts noch einen Rückfahrscheinwerfer oder ähnliches beim Rangieren benötigst. Nebelschlussleuchen-Anschluss ist beim 7-poler auch nicht vorhanden.

Wenn Du den Wohnwagen nicht 'ziehen' willst, sondern nur alle 10 Jahre den Dauerplatz wechselst, dann wird das egal sein.

Letztlich ist es aber so, dass sämtliche Anhänger, auch Leihanhänger nach einer gewissen Übergangszeit nur noch mit 13-poligem Stecker vermietet werden sollten.

Oder kürzer: der 13-Poler ist abwärtskompatibel.

(Man müsste noch schauen, wo es ein entsprechendes Adapter auf alte Anschlüsse gibt, wenn es nicht ohnehin gleich mitgeliefert wird.)

kurzinfo. die 7-poligen stecker waren bis anfang der 80 er gebräuchlich. allerdings waren dort nebelschlussleuchten noch nicht so in verbreitung. deswegen lag auf dieser klemme dauerplus. später hat man den anschluss für nebelschlussleuchten hergenommen. mit der steigenden zahl der verbraucher hat man dann ein 21 oder 27 poliges steckersystem entwickelt das allerdings nie wirklich den durchbruch schaffte. dann ging man bereits ende der 80er auf 30 polige stecker über, die noch heute im gebrauch sind. es gibt adapter von 7 auf 30 und 30 auf 7 so das eigentlich egal is was du für ne steckdose verbaust. aber 7 ist viel häufiger im umlauf als 30.

Das kommt natürlich darauf an, was du mit dem TFZ ziehen möchtest. Wenn du hauptsächlich altes Wagenmaterial ziehen willst, nimm den alten Standart, und bei hauptsächl. neuen Wagen den neuen Standart. Es gibt auch adapterkabel von alt auf neu: http://kuerzer.de/fdq0FSvyp

13-polig wäre der aktuelle Standard.

Es gibt aber in beide Richtungen entsprechende Adapter, also von 13 -> 7, genauso wie von 7 -> 13.

Für alle Standardanwendungen ist das kein Problem.

Mehr zum Thema AHK habe ich hier gefunden:
www.anhaengerkupplung-test.de